Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
gestern klarte es hier in NO-Niedersachsen kurzzeitig mal auf. Der Mond zeigte einen perfekten Halo.
Aufnahme mit einer Canon 77Da, Walimex 14 mm bei 1:4, 800 ASA und 1,5s. Wer daran Spaß hat,
kann ja mal gucken, wieviele Sternbilder da bei 1,5s abgebildet sind.
Hallo Michael,
nette Aufgabe : Zwillinge, Fuhrmann, Stier, Orion und Perseus habe ich identifiziert. Überrascht hat mich, dass man 31 Aur sieht (4,7m), 32 Aur (3,9m) hingegen nicht. Ich konnte auf die Schnelle nicht feststellen, das es Veränderliche sind.
Hallo Uwe,
das liegt wahrscheinlich an den feinen Cirruswolken unterschiedlicher Dichte, die
ständig durch das Bild zogen. Man sieht es ein bisschen um den Mond herum.
Pleiaden sind im Original auch zu sehen.
am Abend des vergangenen Sonntags (13.2.) hat meine AllSky-Kamera auch einen 22° Mondring gezeigt. Der Mond ist hier total überbelichtet und deshalb ziemlich aufgeblasen. Ich hatte das in Realtime auf dem Smartphone gesehen und bin gleich raus gegangen. Zuerst habe ich den gar nicht gesehen, weil das Ding so groß war, dann war es aber ein toller Anblick.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.