Mondheller Bolide 15.03.2015

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenHansen

Aktives Mitglied
Hallo,

gerade zog ein mondheller Bolide durch den Perseus Richtung Rigel und zerplazte etwa 10° über dem Horizont.

Zeit: ca. 20:42 MEZ

Während des Fluges fanden schon Desintegrationen mit Helligkeitsänderungen (blitzartig) statt.

Farben, die ich, vor allem bei den Helligkeitsänderungen wahrgenommen hatte, waren Orange und Grün.

Die Trajektorie, übertragen in 2 Karten des Atlas BRNO, der üblicherweise für Meteorbeobachtungen benutzt wird und in gnomonischer Projektion dargestellt ist (bogenförmige Spuren können hier als Geraden eingezeichnet werden).

Keine Geräuschwahrnehmung, also kein Electrophonic Fireball.

Mein Nachbar rief an und schilderte ziemlich beeindruckt, er habe (aus dem abgedunkelten Wohnzimmer bei laufendem Fernseher) ein helles Aufleuchten mit zwei Blitzen gesehen.

Beobachteter Anfangspunkt (das Aufleuchten begann schon vorher):

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Meteor20150315/20150315Bolide1.jpg

Hauptteil und Endpunkt:

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Meteor20150315/20150315Bolide2text.jpg

Grüße
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Torsten,

Ich konnte ihn auch beobachten. War gerade mit dem Auto unterwegs. Ich dachte im ersten Moment an Wetterleuchten.

Ich befand mich zu diesem Zeitpunkt auf einer Straße in den Bergen, da es keine künstliche Lichtquelle weit und breit gab (ausgenommen die Scheinwerfer meines Autos) war das Aufleuchten deutlich zu erkennen. War sehr beeindruckend.

Muss ein großer Brocken gewesen sein!

Vg Martin

Hallo Torsten

Habe Ich auch von Metzingen, sehe mein Bericht bei Diskussion.

Manfred

Hallo Torsten,

habe auch Glück gehabt und ihn gerade im richtigen Moment gesehen. Nahe Nürtingen auf meinem Planetenbeobachtungsplatz war der Ursprung aus meiner Sicht in UMi. Er zog dann zwischen Jupiter und Pollux Richtung CMa. Südöstlich von Sirius fiel er dann wenige Grad über dem Horizont geräuschlos auseinander. Die Farben habe ich genauso gesehen, wobei grün dominant war.

Ein prächtiger Bolide!

Viel Grüße
Werner

In Kempten wurde er von sehr vielen Pasanten gesehen und auch ein Mitglied der örtlichen Sternwarte war Zeuge. Diese Berichten alle von einem deutlichen Knall und einem Lichtblitz welcher die Landschaft erhellte

Guten Morgen,

die Medien sind ja heute Morgen voll davon :)

Ich selbst habe ihn nicht gesehen aber ich bekam um 20:50 eine Nachricht von meiner Schwester, die ihn wie folgt beschrieb:

"Hab eben einen ganz hellen Asteroiden (sic!) gesehen, hat hell grün geglüht, konnten ihn bestimmt fünf Sekunden lang beobachten. Ist dann in viele kleine Stücke zerbrochen! Von Norden nach Süden."

Standort: Dornstetten bei Freudenstadt i. Schwarzwald

Grüße Benny

Auch aus Wiesbaden gesehen !
Fallrichtung und Zeitpunkt kann ich bestätigen !
Sah aus als schlüge er hinterm Nachbarhaus ein - beeindruckend !

Auch ich habe ihn gesehen!
Farben waren Orange und Grün.

Habe gerade die Montierung auf M42 eingestellt, als er nahe bei Sirius endgültig zerplatzte.

CS
Dieter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben