Mondimpressionen vom 01. 12. 2025

pem.fue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gestern habe ich nach dem Saturn einige Aufnahmen vom Mond gemacht. Es war sehr windig und die Krater etc auf dm Mond wurden hin und her geschleudert. Das mögen die Stacking-Programme absolut nicht. Jedenfalls hat der PlanetarySystemStacker seine Arbeit eingestellt und wollte die nicht bearbeiten. Der ASIVideoStacker hat zwar ein Ergebnis geliefert, das war aber unbefriedigend.

Also blieb mir wieder nichts anderes übrig, als selbst zu programmieren (mit Hilfe von ChatGPT). Mein PIPP_Linux kann nur Planeten, aber keine Oberflächen. Also ging es von vorne los. Hat aber noch kurzer Zeit sehr gut funktioniert, sodass ich zufrieden bin. Es gibt jetzt auch eine MPIPP_Linux.

Das sind die Ergebnisse:

2025-12-01-201607-Moon-Bin1_PIPP_pss_gpp_WS_Sh.png
2025-12-01-203140-Moon-Bin1_PIPP_pss_gpp_WS_Sh.png
2025-12-01-203315-Moon-Bin1_PIPP_pss_gpp_WS_Sh.png
2025-12-01-203939-Moon-Bin1_PIPP_pss_gpp_WS_Sh.png
2025-12-01-204201-Moon-Bin1_PIPP_pss_gpp_WS_Sh.png
2025-12-01-204633-Moon-Bin1_PIPP_pss_gpp_WS_Sh.png
2025-12-01-205238-Moon-Bin1_PIPP_pss_gpp_WS.png
2025-12-01-211133-Moon-Bin1_PIPP_pss_gpp_WS.png

Hallo pem.fue

ansich - schöne Mondaufnahmen, aber leider habe ich keine Zuordnung finden können.
Auch an Hand der Dateinamen der einzelnen Grafiken konnte ich das nicht herausfinden.
Datum+Uhrzeit lassen sich vielleicht ableiten? (vom dateinamen ?).

Schade eigentlich.
Ich glaube, ich habe das schon mal erwähnt, bei dir.....? oder jemand anderen ... hier im Forum.
Die Mond-Formation(en) zu benennen ist das denn so zeitaufwendig?

VG Dieter

Hallo dieter21,

wie aus dem Titel schon abzuleiten ist, handelt es sich um Impressionen der Mondlandschaften. Der Ausdruck bezeichnet subjektive Eindrücke, Stimmungen oder bildhafte Darstellungen einer Landschaft auf dem Mond. Es geht also nicht um eine sachliche Beschreibung, sondern um künstlerische, emotionale oder atmosphärische Wahrnehmungen dieser Umgebung.

Deshalb tut es mir leid, Deiner Anspruchshaltung nicht nachkommen zu können.

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, also mich beeindruckt der "Sanddünenartige" Wall von Cabeus am letzten Foto am meisten. Überhaupt find ich die Gegend südlich von Moretus über Newton bis zum Pol hinauf immer wieder faszinierend.
CS Mike

Hallo Peter,

im ersten Post #1 hatte ich keinen (deinen) Vornamen gefunden.
Deshalb tut es mir leid, Deiner Anspruchshaltung nicht nachkommen zu können.
Es geht nicht darum "meiner" Anspruchshaltung gerecht zu werden.

Schade nur, die darin eventuell steckenden einmaligen Informationen
zum Zeitpunkt der Aufnahme zu ignorieren.

Das ist aber dein Ding.
Es geht also nicht um eine sachliche Beschreibung, sondern um künstlerische, emotionale oder atmosphärische Wahrnehmungen dieser Umgebung.
- die Kunst ist frei.

Das war´s von mir + Ende meinerseits.

CS Dieter

Zurück
Oben