Mondimpressionen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

prokyon

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich bin ja noch wie vor ein Neueinsteiger auf dem Gebiet der Planeten- und Mondfotografie. Planeten hab ich schon probiert und heut war erstmals der Mond an der Reihe. Hab früher hin und wieder ein Bildchen mit der Webcam gemacht. Aber nun hab ich eine eigene DMK und da will ich natürlich mehr.

Heute hab ich vom Balkon aus den Mond ins Visier genommen. Es ist so, dass ich den hochstehenden Mond fast nicht sehen kann, da dann das Dach im Weg ist. Somit hab ich höchstwahrscheinlich abgeblendet aufgenommen. :D Denn wenn ich entlang des Tubus Richtung Mond gesehen hab, sah ich nur das Dach. War erstaunlich, dass ich den Mond trotzdem im Bild hatte.

Region am Nordpol des Mondes um den Krater Anaxagoras:

*

Krater Copernicus:

*

Alle Bilder durch den 10" f/6.3 Newton mit 2.5x Barlow und der DMK, alles durch den Luminanz Filter. (eigentlich wollte ich ja durch den R oder IR Filter aufnehmen :blush: , aber in der Hitze des Gefechtes darauf vergessen )

Ein Mosaik der Kopernikus Region:

*

etwas größer:
*

Und hier die Hippalus Rillen mit dem Krater Bullialdus

*

Regenbogenbucht bis zum Krater Plato:

*

größer:
*

.. mit dem Nordpol angefangen, mit dem Südpol und Clavius endet meine Mondexkursion:

*

War immer ein DSler, aber ich muss zugeben, dass mir dieser dem Mond gewidmete Abend sehr viel Spaß gemacht hat.

cs

Werner

* Links wegen Virenmeldungen gelöscht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Werner,
du bist ja ein Top-Einsteiger, gefallen mir sehr gut.
Ja, ein Rotfilter hätte da noch etwas Ruhe in die Streams gebracht. Immerhin hat der Himmel bei dir noch viel länger
offengehalten, bei mir war um 16h35 immer mehr Bewölkung.
Ich tippe mal auf DMK21, oder ?

Gruß Manfred

Hallo nochmal, Werner,

anbei ein Bild von gestern Abend.
Es hatte ja auch seinen besonderen Reiz :-)
Aufgenommen mit EF85/1,8 @f2,2 und ISO200.

Gruß Manfred

Anhänge

• Mond_03032012_fo.jpg
    Mond_03032012_fo.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 442
Huhu, Hätte zu den Filtern noch ne Frage.

Ich stürz mich grad als blutiger Anfänger mit der Toucam auf den Mond. Sind auch schon Bilder von mir in der Galerie.

Kann mir einer von euch kurz zusammenfassen wann ich welchen Filter am Mond benutze, was der spezielle Mondfilter genau bewirken soll und vor allem ob ich bei Benutzung einer Barlow auf Grund von weniger Licht vom Filter ablassen muss?

Danke im Vorraus

Hallo Massa,

bei einer ToUCam wirds von Haus aus etwas schwierigrt,
weil der Chip ja eine Bayermatrix besitzt. Das kostet Auflösung und Licht. Im s/w-Modus habe ich mit einem Gelbfilter und mit einem Rotfilter gute Ergebnisse an meinem C11 erzielen können. Den Gelbfilter bei relativ gutem Seeing, den Rot bei schlechterem. Ein Grünfilter brachte bei mir keine signifikante Beruhigung, und schluckte trotzdem viel Licht.
Aber ruhig mal ausprobieren und am Monitor mal das Livebild beurteilen. Je besser das aussieht, um so geeigneter der gewählte Filter. Irgendwann bringt natürlich kein Filter mehr was, dann halt etwas abwarten oder ein anderes mal.
Filter gehen bis f/20 eigentlich auch mit der ToUCam.

Gruß Manfred

Hallo nochmal,

Ich habe für die Toucam 2 neue Chips bestellt. den 098er monochrom und den 618er monochrom. Ich baue mir zwei meiner Cams um (Ebay hat mich reich gesegnet ^^). Der 098er bringt ja angeblich schon 3 mal so viel Empfindlichkeit weil er keine Bayer Matrix hat. Mit dem werde ich also in nächster Zeit meine Versuche machen.
Wenn ichs mir recht überlege werde ich mir dann ertsmal das TS Filterset und die 3x TS ED Barlow holen und ein wenig durchprobieren. Wenn doch nur das Wetter besser wäre.

Hi Werner,
für das seeing und sind das stattliche Ergebnisse.
Die größeren Versionen kann ich mir nicht anschauen weil die Domain anscheinend bösartig eingestuft wurde.

Hallo Peter,

seltsam. Mein Webspace sollte eigentlich sauber sein. Das wird immer überwacht. Ich kenn dieses Fenster und seh es auch nur sehr selten.

cs

Werner

Zitat von prokyon:
... seltsam. Mein Webspace sollte eigentlich sauber sein. Das wird immer überwacht. Ich kenn dieses Fenster und seh es auch nur sehr selten. ...
Hallo Werner,

mein Firefox zeigt die gleiche Warnung und hier die aktuelle Erklärung zu Deiner Bilderseite von Google-Safebrowsing.

Sei bitte so freundlich und überprüfe Deine HP.

Bis zur erneuten Überprüfung sperre ich die Links zu Deiner HP und entferne sie aus Deiner Signatur.

Natürlich unterstelle ich Dir keine böse Absicht, denn schnell ist mal seine eigene HP gehackt - ging mir selbst trotz Sicherheitsvorkehrung auch schon so, aber die nun getroffenen Maßnahmen dienen ausschließlich dem Schutz unserer User.

Vielleicht entpuppt sich das Ganze auch nur als Fehlalarm, aber bis dahin bleiben die Links gesperrt.

Über diese Thema hier bitte keine weiteren Posting, dafür bitte diesen Thread benutzen.

cs,
Alexander

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben