Mondkarte A3 oder A4 gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

GerhardBrose

Aktives Mitglied
Hallo Freunde,

Ich meine, mich erinnern zu können, daß ich mal eine recht gute Mondkarte im Format A3 (A4 gefaltet) hatte. Ich meine, daß es beim Lidl-Scope mit dabei war. Damals hatte ich keine rechte Verwendung dafür, jetzt könnte ich so was aber ganz gut brauchen.

Wenn zur Zeit der Mond gegen Abend am Himmel erscheint, nehme ich gern mal das Fernglas (7x50) und schaue ihn mir ein wenig an. Dafür werfe ich dann aber nicht den Rechner an, um den Virtual Moon Atlas aufzumachen. Und Karkoschka kennt den Mond nicht. Hier wäre eine einfache Mondkarte in Papier sehr hilfreich, die auch gleich eine Anzahl von Formationen in der Karte markieren und außerhalb der Karte benennen würde. Ein Ausdruck aus dem Virtual Moon Atlas ist ziemlich unbrauchbar.

Könnt Ihr mir hier helfen?

Hallo Gerhard,

wenn Dir eine Karte auf A4 oder A3 genügen würde, könnte Dir evtl. diese Mondkarte gefallen. Ich habe die Karte ein wenig bearbeitet - kontrastgesteigert und nachgeschärft für bessere Lesbarkeit - und auf vier A4-Seiten aufgeteilt ausgedruckt und anschließend eine Faltkarte daraus zusammengeklebt (auf Fotopapier in der höchsten Druckqualitätsstufe).

Alternativ: Kleiner Mondatlas von Antonin Rükl für 12,90.
("Moonscout" kann ich persönlich nicht empfehlen.)

Eine "große" Alternative: Der große Rükl - allerdings ohne Textteil.

Vielleicht interessiert Dich auch dieser Thread.

CS
Je

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jelee,

vielen Dank. Die Mondkarte dürfte mir sicher reichen (wenn ich sie im Halbdunkel noch erkennen kann). Ich hab' sie mir mal in 4 Teilen ausgedruckt, ohne sie zusammen zu kleben, und versuche mal, damit zu arbeiten.

Hallo Jelee,

ich konnte gestern abend weder im vollen Mondschein noch mit stärkstem Rotlicht noch irgendwas auf der Karte erkennen. Damit ist's dann leider nichts.

Vielleicht hat mir aber der Thread weitergeholfen, den Du genannt hast. Den "Kosmos Mondführer" will ich mir mal auf dem Heimweg in der Buchhandlung ansehen. Ich denke, daß er hier in Stuttgart entweder in der größten Buchhandlung oder dann wenigstens bei Kosmos selbst vorrätig ist. Für knapp 7 Euro kann man sich das ja leisten (der Platz, den die Bücher wegnehmen, ist für mich ein mindestens genauso kritisches Kriterium).

Hallo Gerhard,

es tut mir leid, dass die Karte bei Dir nicht gut funktioniert.

Die Lesbarkeit im Dunklen ist wirklich nicht ideal, mit der erwähnten Bildbearbeitung geht's bei mir aber ganz leidlich. Deswegen hatte ich mir den Moon Scout geholt und war ziemlich enttäuscht (im Gegensatz zu SkyScout).

Ideal wäre es, wenn ich mir den Kosmos Mondführer und den neuen kleinen Rükl nebeneinander ansehen könnte. Leider in keiner Buchhandlung in meiner Nähe vorhanden (Frankfurt!!). Vielleicht kannst Du ja was zu Kosmos schreiben.

Vorerst, bis ich die ganzen Seiten vom großen Rükl in eine brauchbare Form gebracht habe, lese ich in "Den Mond beobachten" (das ich für 30 Euro gekauft hatte, um eine Woche später zu erfahren, dass es hier für 10 Euro erhältlich ist. :mauer:). Bis jetzt gefällt's mir sehr gut! (Billyge Regale gibt's bei IKEA :/ - bei liegen gerade vier noch aufzubauende Billys rum :D )

Gruß und CS
Je

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
"Kleiner Rückl" auch ohne "Festbeleuchtung"?

Hallo Jelee,

ich hab' mir gestern mal den kleinen Rückl angesehen. Schon im Laden bei recht guter Beleuchtung konnte ich manche Beschriftung gerade noch erkennen (ich sehe zwar nur mit einem Auge, damit aber sehr gut). Schwarz auf dunkelgrau ist doch im Halbdunkel nicht mehr zu erkennen (?). Ich wundere mich, daß dieses Werk so gefragt ist (in der Buchhandlung lag ein Stapel mit mindestens sieben Exemplaren).

Der Kosmos Mondführer wurde mir für heute zur Ansicht bestellt. Wenn dort auch nur eine einzige Karte als Schwarz-Weiß-Zeichnung drin ist, dann ist er die 7 Euro wert, nach dem, was ich bis jetzt gesehen habe.

Re: "Kleiner Rückl" auch ohne "Festbeleuchtung"?

Hallo Gerhard,

Den "kleinen Mondatlas" von Rükl hatte ich zwar noch nicht in der Hand, aber es gab da früher vom selben Autor ein sehr handliches Buch namens "Mond-Mars-Venus", das im wesentlichen aus Mondkarten besteht. Die Karten sind dort in so einem Rosaton gehalten, mit dem zumindestens ich ganz gut zurechtkam. Vielleicht wäre das eine Alternative?
Allerdings ist das Ganze auf ca. 50 Einzelkarten aufgeteilt, was eventuell die Übersichtlichkeit erschwert.

(Gibt es aber vermutlich nur noch antiquarisch - Ich hatte das Buch aus unserer Dorfbibliothek quasi dauer-ausgeliehen, bis ich es auf einem Bücherflohmarkt für dreißig Cent erstanden habe...)

Viele Grüße,
Claudia

"Kosmos Monführer": gekauft

Hallo Claudia,
Hallo Jelee,

ich hab' gestern auf dem Heimweg den zur Ansicht bereitgelegten Kosmos Mondführer angesehen und sofort gekauft.

Auch hier sind keine "Karten" im kartographischen Sinn, sondern wie fast überall Fotos. Eine graphisch gestaltete Karte kann problemlos so gestaltet werden, daß sie auch bei unzureichender Beleuchtung immer noch ausreichend erkennbar ist. Und so hab' ich auch das in Erinnerung, was der Ausgangspunkt des Threads war.

Ich habe aber sofort den Eindruck gehabt, daß hier die Erkennbarkeit zumindest in den Haupt"karten" recht gut ist. Für die Zeit von Neumond bis Vollmond wird tageweise jeweils eine Hauptkarte angeboten, in der etwa drei Gebiete gekennzeichnet sind, die dann separat dargestellt werden. Zu allem gibt's dann eine Erklärung. Die Details sind insgesamt natürlich weniger als beim kleinen Rückl.

Die Hauptkarten sind Schwarz-Weiß-Aufnahmen, die Detailkarten sind farbig (bräunlich). Die Einzelheiten sind mit Zahlen gekennzeichnet, deren Bedeutungen separat in einer Tabelle genannt sind. Durch die tageweise Aufteilung ist immer der Terminator und damit auch ein schwarzer Bildteil vorhanden. Dort sind in der Regel die Zahlen in weiß mit einer Linie zum gekennzeichneten Objekt. Einen besseren Kontrast kann man wohl nicht erreichen. In den Detailkarten fehlt natürlich der nicht beleuchtete Bereich und auch durch die Farbe wird der Kontrast etwas geringer.

Zuhause habe ich dann spät abends im Freien die Erkennbarkeit getestet und habe zumindest mit Rotlicht (beim Mond könnte man wohl auch weißes Licht verwenden, aber ich möchte nicht auch noch eine weitere Taschenlampe irgendwo rumliegen haben) mehr von der Beschriftung erkannt, als beim kleinen Rückl im Laden.

Für die Verwendung mit unterschiedlicher Optik sind alle Karten zweimal vorhanden; einmal nur seitlich gespiegelt, und einmal auch oben und unten vertauscht. Für direkte Beobachtung und solche mit Fernglas muß man dann die zweite Version verwenden und das ganze Buch drehen. Damit steht dann zwar auch die Beschriftung auf dem Kopf, ich habe sie aber trotzdem erkennen können.

Für 7 Euro (6.95) habe ich damit sicher einen guten Kauf getan.

Ist das nun eine Rezension geworden?

(An Jelee: Nun muß ich nur noch einen Platz finden, wo ich das Buch griffbereit aufbewahren kann. Das Problem ist nicht das fehlende Regal, sondern der Platz für das Regal.)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben