Mondkrater 18.01.19 - Großaufnahmen - Top Bedingungen !

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

also den 18.01.19 werde ich so schnell nicht mehr vergessen. Nach langer Zeit endlich mal wieder richtig gute Bedingungen.
Noch nicht bei meiner ersten Session gegen 20 Uhr, aber später nach 21 Uhr war ich schon vom Livebild begeistert.
Endlich konnte ich den 12" F5 Dobson richtig ausreizen und so sind dann an die 60 GB auf der Festplatte gelandet.

Die ersten Ergebnisse möchte ich hier schon mal zeigen, aufgenommen mit Q-Turret Barlow, Asi120mm und RG610 Rotfilter:

Mosaik der Region um den auffälligen Krater Schickard:
schickard-mosaik_180119_212054p75c.jpg

Aristarchus
aristarchus_180119_212915c.jpg

Gassendi
gassendi_180119_212743c.jpg

Plato
plato_180119_214203c.jpg

Endlich sind hier auch mehr feine Krater im Inneren zu erkennen.

Die Fülle an Daten braucht noch etwas Zeit aber die Bearbeitung macht richtig Spaß. Die Summenbilder sehen teilweise schon sehr gut aus.

Gruß,
Holger
 
Sehr gute Aufnahmen!
Ich war gestern auch draußen und habe einige Aufnahmen gemacht. Zum Vergleich habe ich eine Aufnahme vom Krater Plato angehängt. Ausrüstung: 10" f/6,3, Big barlow, ASI120mm. Berabeitung: AS3, fitswork
Von der Auflösung komme ich nicht an deine Bilder ran, aber ich übe noch.
Gruß,
Frederik
Moon Plato.jpg
 
Hallo,

danke für Eure Rückmeldung.
Frederik: Schön hier von Dir eine Vergleichsaufnahme zu sehen. Plato mit den feinen Kratern ist schon eine Herausforderung, da muss das Seeing mitspielen. Ich bin gerade auch wieder draußen gewesen aber heute sieht es da zur Zeit sehr schlecht aus. Naja ich habe den Dobson noch stehen gelassen und werde gleich nochmal mein Glück versuchen.

Hier jetzt weitere Bilder von gestern Abend:

Herschel & Babbage Mosaik
herschel-mosaik_180119_213635c.jpg

Sinus Iridum Mosaik
sinus-iridum-mosaik_180119_213244p75c.jpg

Gruß,
Holger
 
Ganz großes Kino, Holger!
Besonders das Aristarchus-Plateau hat es mir sehr angetan, die "Arena" mit ihren Terrassen ist wunderbar zu sehen und nicht ausgebrannt, auch die Rille im Schrötertal kann sich nicht verstecken - super. Toll aufgenommen, klasse bearbeitet, Gratulation!
Viele Grüße und weiter so viel Erfolg
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,

ganz großes Kino. Edle Aufnahmen und Ausarbeitung.
Da wächst die Lust das eigene Equipment auch mal wieder rauszulassen.
Hatte es gar nicht auf dem Schirm, dass so gute Bedingungen herrschen könnten bei den ständigen Wetterwechseln.

Grüße
Volker
 
Hallo Holger, das sind ganz tolle Aufnahmen mit hervorragender Auflösung. Mein persönlicher Favorit sind die Kraterwälle von Plato. Besonders gut finde ich, das das ganze mit einem Dobson auf Selbstbau-Nachführung so gut funktioniert. Große Öffnung ist eben nicht zu ersetzen, solange man natürlich damit umgehen kann, wie hier zu sehen. Weiter so, Gruß Olaf.
 
Hallo,

so zum Abschluss dieser tollen Nacht noch ein Mosaik vom kompletten Mond, aufgenommen ohne Barlow.
Extra mit sehr kleinen Radien geschärft um einen feinen harmonischen Eindruck zu erhalten.
Auf jeden Fall in voller Größe ansehen und auf dem Mond spazieren gehen!
Mond-180119c2.jpg

Gruß,
Holger
 
War gerade 'spazieren' - viele schöne Details (auch unbekannte) sowie klasse Kontraste der verschiedenen Graustufen.
Schade, dass Du die Rückseite nicht siehst… :geek:

lunarer Gruß
Manfred
 
Hallo,

danke für Eure Kommentare. Der Mond hat wirklich seinen Reiz. Vor allem wegen der unterschiedlichen Schattenwürfe der Krater am Terminator. Da gibt es je nach Lage immer wieder Neues zu entdecken.
Ich bin noch an den Aufnahmen vom 19.01 dran, eigentlich schlechtes Seeing aber die Ausdauer wurde später noch mit wenigen guten Phasen belohnt. Da sind Krater am Terminator die ich so noch nicht aufgenommen hatte und deren Details mich sehr überrascht haben.

Gruß,
Holger
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben