Mondkrater 4. bis 6. April 2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

die letzten Nächte war ich natürlich auch wieder am Teleskop. Leider wurden die Bedingungen von Nacht zu Nacht schlechter.
Am 4.4. war es dann doch nicht so schlecht wie ich erst dachte, so dass ich da noch 100% Versionen präsentieren kann.
An den anderen beiden Tagen musste ich aber auf 75% gehen um noch ansehnliche Ergebnisse zu erhalten. In Anbetracht des wirklich dürftigen Livebildes ist es erstaunlich, dass da überhaupt noch etwas herausgekommen ist.
Equipment:
GSO 12" F5 Dobson auf Selbstbauplattform
Asi120mm & RG610
Baader Q-Turret Barlow

Bilder 4.4.20
aristarchus_040420_215250c.jpg

gassendi_040420_203015c.jpg

philolaus_040420_215419c.jpg

schiller_040420_215536c.jpg

sinus-iridum_040420_204037c.jpg

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

toll, was du herausgeholt hast. Bei mir ist das Seeing in den vergangenen Nächten richtig eingebrochen, habe daher gar nicht erst Aufnahmen gemacht. Vor einer Woche lag es (bei Deep-Sky-Aufnahmen) noch bei rund 1,5-1,6" pro 5Minuten-Bild.

Gassendi gefällt mir persönlich besonders. Phantastische Auflösung!

CS
Stefan

Hallo Stefan,

bei Gassendi konnte ich durch eine recht kleine ROI hohe Frameraten erzielen. Immer wieder habe ich dann Avis aufgenommen und auch mit REC Pause Taste gearbeitet um nur die besseren Momente zu erwischen.

Bei mir ist später auch das Seeing eher schlechter geworden. Hatte ja immer Hoffnung auf Besserung gehabt und den Dobson länger aufgebaut stehen gelassen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger, wieder Klasse Arbeit, Du saugst noch den ganzen Terminator leer. Wieder ein interessantes Bild von dir vom 06.04.2020, 3. Bild mit dem Krater Grimaldi: oberhalb von Grimaldi ist noch der Rest vom Miyamori Tal zu sehen (keine offizielle Bezeichnung, Google mal ist interessant...).
Gruß Olaf.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben