Mondkrater am 16.02.19

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

da die Bedingungen am 16.02.19 phasenweise etwas besser waren habe ich die zahlreichen Avis zuerst bearbeitet.
Fast 2 Stunden habe ich immer wieder aufgenommen um bei den einzelnen Kratern später das beste Ergebnis raussuchen zu können.

Als Übersicht die Farbaufnahme mit Asi120mc am 76/300mm Newton Selbstbau:
Moon_160219_195455_300mm-c.jpg

Nun zu den Großaufnahmen mit dem 12" F5 Dosbon, Asi120mm mit RG610 Rotfilter und Baader Q-Turret Barlow.

Herschel
herschel_160219_191517c.jpg

Sinus Iridum
sinus-iridum_160219_191617p75c.jpg

Vallis Alpes
vallis-alpes_160219_202011c.jpg

Aristarchus:
aristarchus_160219_184918c.jpg

Marius
Marius_160219_202750c.jpg

Kepler
kepler_160219_202539c.jpg

Copernicus
copernicus_160219_202631c.jpg

Gassendi
gassendi_160219_191207c.jpg

Schiller
schiller_160219_201620c.jpg

Gruß,
Holger

Hallo Holger, da hast du ja wieder eine tolle Ausbeute abgelichtet, klasse. Den Krater Herschel und Umgebung habe ich an dem Abend auch beobachtet, besonders Herschel und der links unterhalb liegende South waren mit ihren rauen Kraterböden sehr beeindruckend. Beim Krater Marius hast du am oberen Bildrand einen kleinen Teil der Mariusrille mit drauf, sehr gut, visuell nicht so einfach mit meinem kleinen Gerät, geht aber. Gassendi mit toller Auflösung, schöne Rillen. Bei Kepler wären allerdings die auffälligen Auswurfstrahle noch schön, die fehlen etwas, kann am Rotfilter liegen. Aber natürlich toll aufgelöst.
Ich muss auch noch einiges bearbeiten, aber alles der Reihe nach. Gruß Olaf.

Hallo Holger,

wow - eine tolle Ausbeute an beeindruckenden Details zeigst du uns da wieder - Hut ab!
Am besten gefällt mir Gassendi mit den ganzen Rillen - Auch die Alpentalrille ist erkennbar - sieht man wg. schlechtem Seeing leider nicht so oft...

Darf ich fragen, wie du bei den Übersichtsaufnahmen mit deiner mc-Kamera den Weißabgleich einstellst?
Ich habe die letzten Tage nämlich auch etwas experimentiert mit meiner neu erworbenen mc - aber die Bilder sind aufgrund der RGGB-Matrix natürlich extrem grün.

Wie stellt man da den Weißabgleich korrekt ein später? Machst du das mit Fitswork?
Wie stellst du die Parameter beim stacken ein? Du verwendest auch autostakkert3, oder?
Color-Wert auf Auto, oder RGGB Matrix fest auswählen?
Wie nimmt man mit firecapture sinnvollerweise auf? Debayer anwählen, oder raw belassen? Ich musste feststellen, dass er bei mir mit der Debayereinstellung mit dem Schreiben auf Platte irgendwann nicht mehr nachkommt, und die Bildrate rapide einbricht. Das gleiche, wenn ich im ser-Format aufnehme.
Ich hatte dann avi ausgewählt, und die Debayer-Einstellung abgewählt.

Wäre dir für ein paar Tipps sehr dankbar.

Schöne Grüße,
Klaus

Hallo Klaus,

in firecapture auf jeden Fall ohne debayern, also raw aufnehmen. Das erledigt ja später autostakkert automatisch.
Einstellung auto geht meistens, falls dies versagt stelle ich manuell auf rggb.
Weißabgleich musste ich in firecapture nicht verändern, die vorgegebenen Werte passten gut (WRed_56,WBlue_90)
Manchmal ist beim Mond etwas zu viel rot, aber das korrigiere ich mit dem Histogramm der einzelnen Kanäle in fitswork.

Gruß,
Holger

Hallo zusammen,
am 16.02.19 gelang mir bei guten Seeing mit meinen Celestron C9.25" und ASI224MC diese Detailreiche Mondaufnahme.Zeitweise sehr gutes Seeing und schöne Mondsession am letzten Wochenende.
@Holger:Deine Aufnahmen Klasse Moonwalk am 12"er Top gefällt mir.

Gruß Michael

Anhänge

• IMG_20190218_091929_319.jpg
    IMG_20190218_091929_319.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 92
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben