Mondkrater am 21.03.19 - große Mosaike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

am 21.03.19 konnte ich einige größere Mosaike erstellen. (Teleskop: GSO 12" F5 Dobson, Kamera Asi120mm, Rotfilter und Q-Turret Barlow)

Zur Übersicht erst einmal der komplette Mond aufgenommen mit meinem 76/300 Mini Newton Selbstbau:
Moon_210319_234614-300mm-cn.jpg

1) Atlas, Hercules, Endymion, Mercurius
atlas-mosaik_210319_232143c.jpg

2) Mare Crisium
mare-crisium-mosaik_210319_231603c.jpg

3) Langrenus, Petavius, Humboldt
humboldt-mosaik_220319_001349c.jpg

4) Moretus, Casatus, Newton, Schomberger
moretus-mosaik_210319_225048c.jpg

Und hier noch weitere Großaufnahmen:

Boussingault
boussingault_210319_233357c.jpg

Furnerius
furnerius_210319_230144c.jpg

Gauss
gauss_210319_232112c.jpg

Schickard
schickard_210319_232812c.jpg

Tycho
tycho_210319_232910c.jpg

Gruß,
Holger

Lieber Holger, die Bilder sind Dir gut gelungen. Besonders beeindruckend ist Bild 3 mit dem Krater Petavius. Dort erkenne ich sogar mehr Details als auf dem Bild in dem "Reiseatlas Mond" von Stoyan und Purucker (2013). Das mag zum Teil vielleicht auch der Libration geschuldet sein, aber dennoch würde dies nicht das tolle Ergebnis schmälern, das Du hier lieferst. Wie ich gelesen habe, verwendest Du einen Rotfilter. Was bewirkt dieser?

Viele Grüße aus Neuss am Rhein
Jürgen

Hallo Holger,
sehr schön, besonders Bild Nr.4: Dort ist auch der Südpol zu sehen. Ich habe die Region auch abgelichtet, aber das Seeing war schlecht. Deine Aufnahme ist sehr scharf.
Frederik

Hallo Jürgen,

im Rot / IR Bereich ist die Luft meist etwas ruhiger außerdem hat die Asi120mm keinen Sperrfilter. So kann ich dann nur den Bereich ab ca. 610nm aufnehmen.

Gruß,
Holger

Hallo,

hier noch ein Nachtrag, das Mondmosaik am 12" Dobson aber ohne Barlow. Viel Spaß beim Mondspaziergang.
Mond-210319c.jpg

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

Klasse - Du bringst einem den Mond, wie immer, ziemlich nahe (y):)

Gruß

*entfernt*

Hallo Holger,

sehr schöne Fotos! Beim Nachtrag hast du es beim Schärfen (Hochpass?) zu gut gemeint. Oder wo kommen die Artefakte auf der rechten Mondseite her?

CS
Manfred

Hallo Manfred,

ich habe die Datei als jpg mit 80% kompromiert aber ich kann da eigentlich keine Artefakte erkennen. Du meinst die Seite bei Petavius ?

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

auf der rechten Seite erkenne ich um die Krater herum helle Stellen.
Wenn ich in Ps eine Hintergrund Kopie zusätzlich schärfe > Filter > sonstige Filter > Hochpass > hartes Licht entstehen solche Flecken. Ein Zeichen für zu viel nachträgliches Schärfen. Vielleich kannst du sie in der 100% Ansicht erkennen.
Sonst muss ich wohl meinen Bildschirm mal neu kalibrieren.:oops:

Egal, deine gezeigten Bilder gefallen mir sehr. Ich habe vorgestern 4 Stunden versucht etwas zu Stande zu bekommen.
Alle 21 Versuche waren unbrauchbar. Schlechtes Seeing und Wabbelmond :sick:

LG
Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben