Mondkrater Bailly

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas aro
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

aro

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

diese Woche konnte ich eine Skizze des Kraters Bailly durch meinen 5" MAK machen.
Das Wetter war wieder launisch und die Wolken verschwanden erst gegen 2230. Einige Restwolken quälten mich noch während des Skizzierens, so dass ich zweimal für ein paar Minuten Pause machen musste. So hat sich das totale Entspannungsgefühl beim Zeichnen dieses Mal nicht so richtig eingestellt. Ich bin aber dennoch zufrieden.

Teleskop: Celestron Nexstar 127 SLT mit Amici-Prisma
Okular: TS HR Planetary 7mm
Datum & Zeit: 29.07.2015, 2300-0000 CEST
Technik: Kreide-/Kohlestifte auf schwarzem Skizzenkarton

Auf der Skizze erkennt Ihr den aus dem nektarischen Zeitalter stammenden Bailly mit den Nebenkratern A und B im Nordosten sowie C, D und F innerhalb des Kraters. Der weiße "Haken" am nördlichen Kraterrand ist der Nebenkrater Bailly G.

Streng genommen ist Bailly kein Krater sondern ein sogenanntes Einschlagbecken. Der offensichtliche Unterschied ist in erster Linie die Größe. Bailly ist mit 300km Durchmesser schon ein Brummer. Und er hat keinen Zentralberg sondern einen inneren Kraterring, den man auch ein wenig erahnen kann. Auf der Skizze kommt das nicht so klar rüber, aber ich denke, der helle Bereich unterhalb von Bailly G könnte zu diesem Ringgebirge gehören. Ebenso die helle Struktur bei Bailly C.

Man kann sich die Entstehung in etwa so vorstellen wie die Wellenbewegung auf der Wasseroberfläche, wenn ein Tropfen "einschlägt". Bei den kleinen Mondkratern war die Schockwelle beim Einschlag nicht stark genug, nach außen wandern zu können. Da blieb dann ein Zentralberg. Bei den Einschlagbecken reichte sie eben für eine kreisförmige Wellenbewegung nach außen. Hierdurch entstanden ein oder mehrere konzentrische Gebirgsringe.
Am schönsten könnte man das beim Mare Orientale sehen, wenn man denn von der Seite auf den Mond schauen könnte. Von der Erde aus können wir bei günstiger Libration manchmal einen Blick auf den äußeren Ring werfen (die Montes Cordillera). Ansonsten ist Bailly von der Erde aus wohl der beste Kandidat, diese Strukturen mal zu sehen.

Beste Grüße

Achim

Anhänge

• 20150729_Bailly_small.JPG
    20150729_Bailly_small.JPG
    262,4 KB · Aufrufe: 409
Hallo Achim,
mir gefällt diese Zeichnung sehr gut, weil sie den Eindruck am Okular recht gut widergibt durch Deine besondere Zeichentechnik.
Gruß Michael

Hallo zusammen,

wenn auch verspätet: Danke für das Feedback! :)

Achim

Hallo Achim,

wie lange zeichnet man an solch ein Bild? Wie viel Erfahrung hast Du?

Ich frage, weil ich durch Zufall diese Rubrik angeklickt habe und... unverhofft kommt oft. Vieleicht möchte ich das auch einmal probieren. Erfahrung habe ich bisher nur ein wenig in Airbrush aber beides zusammen könnte schon eine Interessante Kombination für lange und bewölkte Winerabende sein.

In diesem Sinne

Gruß und CS Markus

Hallo Markus,

diese Skizzen mache ich direkt am Teleskop. Die meisten dauern so 30-40 Minuten. Für diese hier habe ich mir eine Stunde Zeit genommen.

Die Größe des Blattes ist DIN A5.

Beste Grüße

Achim

Hallo Achim,

deinen Bailly habe ich erst jetzt entdeckt. Klasse, dass du weiß auf schwarz zeichnest. Ich mach das ja umgekehrt ...
So hat jeder seine Herangehensweise.
Die unterschiedlichen Stile machen jede Zeichnung unverwechselbar.

Jedenfalls hast du ihn sehr plastisch und realistisch auf´s Papier gezaubert.

Und das Zeichnen sollte, wie du schreibst auf alle Fälle der Entspannung dienen. Da bin ich ganz bei dir. Auch wenn es manchmal sportlich zugeht, ist man um so glücklicher ein Ergebnis in Händen zu halten.

Da ist die Anspannung während der Entspannung zu verkraften ;)

CS Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben