Mondkrater Copernicus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FrankSpecht

Aktives Mitglied
Moin Astrogemeinde,
ich habe meine liebe Mühe, zwischen deutscher, lateinischer oder internationaler Benennung des Objekts zu entscheiden.
Ich habe mich hier für die beiden letzten Varianten entschlossen - Copernicus statt Kopernikus.

Die heutige Mondphase ähnelt sehr der am 20.09.2003 (fast abnehmender Halbmond).
Damals hatte ich am Terminator den großen Krater Copernicus mit meinem C8 + 2,5 Barlow + Phillips ToUcam eingefangen.
20030920-copernicus.jpg

Mich würden aktuelle Vergleichsaufnahmen aller möglichen Optiken (2'' - 14'', Reflektor oder Refraktor) interessieren um zu eruieren, auf welchem Stand ich damals war.
Ich habe zwar inzwischen ein (neueres) C8 mit der ASI120MC ausgestattet, jedoch lassen meine Bereitschaft zur Beobachtung als auch mein Augenlicht spürbar nach :cry:
Ist meine Aufnahme von damals also noch irgendwie vergleichbar mit zeitgemäßen Aufnahmen?

PS: Diese Aufnahme von 2003 wurde neu bearbeitet mit AS3!, Fitswork und Photoshop!

Zuletzt bearbeitet:
Klasse, Holger :y:
Besonders geefallen mir die vulkanischen Dome mit den niedlichen kleinen Gipfelkratern im linken unteren Bildviertel zwischen Milichius und Hortensius (außerhalb des Bildes unten).

Danke für's Zeigen - da sieht man dann doch die zeitliche Entwicklung der Technik :cool:

Hallo Torsten,

das ist aber wieder eine klasse Aufnahme, ich bin ja immer begeistert von Deinen Bildern.
Auflösung und Bearbeitung, spitze !

Gruß,
Holger

Eine exzellenter Kopernikus Torsten. Im Bild steht Astronomik R Filter. Was ist das für ein Filter? Benutzt du ihn heute auch noch?
Gruß
Frederik

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben