Mondkrater - Großaufnahmen - 12" Dobson | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Mondkrater - Großaufnahmen - 12" Dobson

komposer

Mitglied
Hallo,

am 31.03.20 habe ich mich längere Zeit mit dem Mond beschäftigt, da das Seeing sehr wechselhaft war.
So hieß es immer wieder abwarten auf die besseren Phasen. Einige interessante Krater in Terminatornähe sind dann doch auf der Platte gelandet.

Hier nun eine Auswahl meiner Ergebnisse:
albategnius_310320_203846c.jpg

aristoteles_310320_200300c.jpg

heraclitus_310320_195147c.jpg

hipparchus_310320_203928c.jpg

Mond-V_310320_204029c.jpg

Mond-X_310320_195414c.jpg

walter_310320_195332c.jpg


12" F5 Dobson, Q-Turret Barlow, Asi120mm mit RG610 Rotfilter.

Gruß,
Holger
 

AstroRider

Mitglied
Hallo Holger,
eine tolle Detailfülle hast Du da in Deinen Bildern.
Mir persönlich sind die Bilder aber zu hart bearbeitet.

Grüße
Volker
 

komposer

Mitglied
Hallo Volker,

ja das kann sein, obwohl ich schon mit feineren Radien geschärft habe. Das liegt am guten Ausgangsmaterial.
Je besser die Bedingungen desto kleiner kann ich die Radien wählen.
Heute fing es dürftig an aber dann gegen 20 Uhr wurde es immer besser. Bin da gerade am Bearbeiten und nehme noch etwas kleinere Radien.

Gruß,
Holger
 

komposer

Mitglied
Hallo,

einen muss ich jetzt schon einmal reinsetzen:
arzachel_010420_202105c.jpg

Da macht das Bearbeiten richtig Spaß !
Mal sehen was die weiteren Avis bieten werden ...

Gruß,
Holger
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben