Mondkrater Großaufnahmen mit 12" Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

so, die ersten Bilder sind fertig. Was für tolle Bedingungen, da macht das Avi-Sammeln richtig Spaß.

GSO 12" F5 Dobson, Baader Q-Turret Barlow, Asi120mm mit RG610 Rotfilter.

Albategnius
albategnius_190421_210817c.jpg

Hier finde ich die kleinen Dellen / Einschläge im Inneren imteressant.

Aristoteles:
Mond-Süden:
Mondsueden_190421_210245c.jpg

Theophilus:
theophilus_190421_210641c.jpg

Palus Putredinis:
palus_putredinis_190421_211049c.jpg

Mond-V:
Mond_V_190421_205652c.jpg

Mond-X:
Mond_x_190421_205856c.jpg

Gruß,
Holger

Hey Holger,
Ich bin total baff! So fantastisch diese Nahaufnahmen! Auch eines meiner Ziele, irgwndwann mal solch tolle Detailaufnahmen zu machen :)

Ich war gestern etwas weiter weg...^^
PicsArt_04-19-08.29.13.jpg

LG
Melissa

Da hast du wohl beim bearbeiten eine Gänsehaut bekommen. Toll was ich hier sehe. Fühle mich wie ein Astronaut im Landeanflug.;)
CS Hans

Hallo,

es scheint sich zu bestätigen, die Summenbilder sehen schon gut aus. Aus der Bildergalerie schon einmal ein erstes Mosaik aus 6 Teilen:

Außerdem der komplette Mond ohne Barlow sogar auf 150% vergrößert:
Mond-Mosaik

Jetzt geht es an die anderen Summenbilder, Fortsetzung folgt ...

Gruß,
Holger

Die Vorfreude ist riesig und der Rechner bearbeitet gerade die Avis (Alles auf einmal in Autostakkert geladen)
Moin Holger,

wenn du deine Bilder alle in einem Rutsch durch Autostakkert bearbeiten lässt, wie werden dann die Alignment Points im Quality Graph gesetzt?
Wird für alle Bilder die am Anfang gesetzte Marke (Grüner Balken) übernommen?

Die Auswahl der "guten Bilder" geschieht ja über die % Angabe in den Stack Options?
Wie groß sind die SER Dateien bei dir? Speicherst du auf externer Festplatte?

Vielleicht findest du ja etwas Zeit für meine Fragen. Viel Spaß beim Bearbeiten deiner Fotos.
Ich bin gespannt was du noch zeigst.

Gruß

Manfred

Hallo Manfred,

Wird für alle Bilder die am Anfang gesetzte Marke (Grüner Balken) übernommen?
Ich lade alle Dateien, aber angezeigt wird im rechten Fenster erst einmal nur die erste.
Dort setze ich Min. Bright auf 0 oder 5, AP Size 80 und dann Place AP grid anklicken.
Jetzt ist das Bild überseht mit Aps. Gestackt habe ich bei den guten Bedingungen dann 40%. Alle Dateien werden nach und nach automatisch gestackt, die Aps sind dabei komplett über die sichtbaren Details verteilt.
Wie groß sind die SER Dateien bei dir? Speicherst du auf externer Festplatte?
Ich speichere als Avi, je nach Größe und Frameszahl können die dann an die 1 GB groß werden. Bei der Framezahl versuche ich über 1000 zu sammeln. Externe Festplatte habe ich nicht, die Avis lösche ich später wieder.

Gruß,
Holger

Ich speichere als Avi, je nach Größe und Frameszahl können die dann an die 1 GB groß werden. Bei der Framezahl versuche ich über 1000 zu sammeln. Externe Festplatte habe ich nicht, die Avis lösche ich später wieder.
Holger, vielen Dank für die prompte Antwort.

Seit meiner neuen ASI 178 MM ist die Datengröße gegenüber der ALCCD QHY 5 doch angestiegen.
Ich nehme immer 5.000 (ca. 2,9 GB) Bilder mit SER auf. Ich muss mal testen wie viel Unterschied es zu AVI ergibt.
Eigentlich könnte ich die "Originalaufnahmen" auch löschen, aber vielleicht braucht man sie ja noch einmal?

CS

Manfred

Hallo,

es scheint sich zu bestätigen, die Summenbilder sehen schon gut aus. Aus der Bildergalerie schon einmal ein erstes Mosaik aus 6 Teilen:

Außerdem der komplette Mond ohne Barlow sogar auf 150% vergrößert:
Mond-Mosaik

Jetzt geht es an die anderen Summenbilder, Fortsetzung folgt ...

Gruß,
Holger
Hooooolger?
Der komplette Mond, wow, was für ein großartiges Bild! Bin hin und weg, irre gut!

LG
Melissa

Hallo Hoger,
ich bin begeistert, einfach schön deine Arbeit anzusehen! Danke fürs Zeigen
beste Grüße
K.Heinz
Anbei: Du hast doch bestimmt den Dobson auf einer Plattform mit Nachführung stehen.....?

Spitze! Du hast nicht nur ein Händchen für tolle Bilder, nein, bist auch noch Handwerklich geschickt, gefällt mir....
Gruß
K.Heinz

Klasse! :y:Wenn Du eine Dampfmaschine anschliessen würdest, könntest Du Dir die geniale Konstruktion automatisieren! ;)

Grüße
Hartmut

Hallo Holger,
wirklich ganz tolle Ergebnisse sind dir da gelungen!!
Ich persönlich wähle aber fürs stacken meist 5% - maximal 15%, allerdings halt von 1500 Bildern eines Streams.
Die Überlappung muß dafür etwas großzügiger gestaltet werden, weil die Randpartien einbrechen
bei so geringer Verwendungsrate. Das grüne Ausrichtrechteck setze ich übrigens fast immer händisch,
weil die Automatik da etwas willkürlich vorgeht.
Gruß Wolf Manfred

Hallo Holger,

Gratulation zu den tollen Ergebnissen.

Ich habe gestern meine EQ Plattform mit Kamera eingeweiht und mit einem ähnlichen ROI gearbeitet. Seit dem habe ich noch größeren Respekt vor deiner Leistung. Mit dem kleinen Chip und der manuellen Nachführung ist es unglaublich an einem Tag so ein tolles Mosaik hinzulegen. Das braucht eine Menge Erfahrung und Fingerspitzengefühl.

Die Bilder sind auch ein guter Vergleich für mich, wo ich stehe, da mein Dobson auch ein 12" f/5 ist. Plattform hin oder her, das braucht trotzdem eine Menge Übung.

Danke und Grüße,
Joachim

Moin Holger,
hervoragender Nachschlag!! Deine Aufnahmen beflügeln einem das selbige auch noch einmal zu versuchen, eine 12"f4 habe ich hier noch stehen,fehlt nur noch eine Plattform und gutes Seeing und etwas von deinem Können.....
beste Grüße
K.Heinz

Mit dem kleinen Chip und der manuellen Nachführung ist es unglaublich an einem Tag so ein tolles Mosaik hinzulegen
Ja, der Sensor ist wirklich klein und es passt nicht viel Mond drauf.
Aber mit entsprechend mehr Aufwand kann ich das zum Glück kompensieren.
Gestern Abend war das Seeing deutlich schlechter aber mit viel Geduld konnte ich dennoch ein paar bessere Momente erwischen.
Clavius:
clavius_210421_215930p120c.jpg

Copernicus
copernicus_210421_220208p120fc.jpg

Moretus
moretus_210421_220105p120c.jpg

Plato - Problemkrater
plato_210421_215242p120c.jpg

Die vielen kleinen Krater im Inneren sind immer wieder eine Herausforderung. Einfach sehr seeinganfällig und hier auch leider nicht so viele zu sehen.

Plato - Mosaik:
plato-mosaik_210421_221707c.jpg

Die einzelnen Avis benötigten viel Zeit.
1. Warten auf die kurzen besseren Phasen
2. Pause / Rec Modus
Also bei guten Momenten schnell Record drücken und bei schlechten Pause usw...

Das dauerte dann länger, bis ich über 1000 Frames pro Avi zusammen hatte.

Gruß,
Holger

Moin ! Das Plato-Mosaik am Ende ... Was für ein geiler Abschluss !!!!!! Der detaillierte Schattenwurf ist ja echt Sahne. Zudem liebe ich es ja, wenn der Mond-Horizont
mit drauf ist. Hat dann so etwas extrem räumliches ...

Gruß
Sascha

Holger, wie immer richtig tolle Bilder von Dir.

Das schöne ist - die kann ich mir quasi alle in´s Beobachtungsbuch pinnen, weil wir ja zur gleichen Zeit auch herausragendes Seeing hatten. Das muss schon aktuell eine sehr mondfreundliche Wetterlage sein, denn die Luftunruhe war wohl quer über die Republik sehr gut. Mit 375x und 535x konnte man auf Anhieb Krater bis herunter zu 1,5 - 2 km Größe erkennen (gut, dass ich den Rükl am Rohr hatte).
Wenn ich mir endlich einmal die Zeit nehme und meinem Dob eine Nachführplattform gegönnt habe (das Thema hatten wir ja schon ;-), dann nehme ich Deine Bilder mit ähnlichem Equipment als Goldstandard! Bis dahin erfreue ich mich an meinem 12-Zöller, der erst jetzt bei derart ruhiger Luft und guter Justage (die auch bei einem GSO-Gerät sehr einfach herzustellen ist) zeigt, was mit einem Newton-Spiegel (vergiss das Obstruktionsgefasel ;-) ) geht...

Weiter, immer weiter!

CS,
Stefan Korth

Hallo,

ja die großen Mosaike mit Mondrand haben schon was, wo andere mit großem Sensor ein Avi benötigen muss ich mindestens 4 oder 6 Abschnitte abfilmen.
Auch gestern Abend konnte ich noch etwas nachlegen. Die Bedingungen waren sehr wechselhaft , aber nicht snchlecht.
Das Livebild auf dem Monitor sah meist nach Waschküche aus und dann tauchten auf einmal Details auf, dass man es kaum glauben konnte.
Also wieder fleißig auf gute Phasen gewartet und im Pause / Rec Modus gearbeitet.
Die Regenbogenbucht war mein erstes Ziel und so sieht das mit der manuellen Plattform dann aus:
regenbogenbucht_220421_dobson.jpg

Ihr seht rechts den 12er Dobson und meinen Astrorechner. Dort ist auch mein Wunschobjekt eingestellt. unten auch der Hebel, mit dem ich dann das Objekt im Bild halte.

Folgen nun erst einmal einzelne Krater - Großaufnahmen:

Archimedes
archimedes_220421_214649c.jpg

Plato
plato_220421_213316p120c.jpg

Copernicus
copernicus_220421_213959p150c.jpg

Und noch zwei Mosaike:
hainzel-mosaik_220421_214114c.jpg

clavius-moretus_220421_202741c.jpg

Gruß,
Holger

Hallo Holger
Echt stark - bin immer wieder begeistert von deinen gestochen scharfen Mondaufnahmen. Steckt ja auch einiges an Arbeit drin. Ich nutze die Aufnahmen immer gerne zum Aufsuchen und Erkennen der Details. Danke für's Zeigen.

Gruß Ingo

...geht mir auch so, im Rückblick auf die eigenen Beobachtungen hilft das beim Notizensortieren...

Also - Holger, bitte nicht aufhören ;-).

Stefan Korth

Also - Holger, bitte nicht aufhören ;-).

Hallo Stefan,

da kann ich gleich nochmal nachlegen und wieder mit sehr guten Bedingungen. Diesmal vom 23.04.21, ist schon erstaunlich was diese Woche alles möglich war.

Zuerst die einzelnen Krater:
Herschel
herschel_230421_211311p120c.jpg

Kepler
kepler_230421_213309p120c.jpg

Aristarchus
aristarchus_230421_211527p120c.jpg

Und jetzt die größeren Mosaike:
Schiller
schiller-mosaik_230421_212522c.jpg

Moretus
moretus-mosaik_230421_212923klc.jpg

Hier in voller Größe: Moretus Mosaik

Gassendi
gassendi-mosaik_230421_211755cswkl.jpg

Hier in voller Größe: Gassendi Mosaik

Und das Mosaik mit den meisten Teilen:
regenbogenbucht-mosaik_230421_213458klc.jpg

Hier in voller Größe: Riesen Mosaik

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

wie üblich tolle handgeschubste bzw. gezogene Bilder!

Wie viele Teile hat denn dein Regenbogenmosaik?

Die akuelle Schönwetterkatastophe nutzen wir alle ziemlich aus;-).
Hast du zufällig eine Cassendi-Gegend etwas später (2-3 Stunden), bei der schon Licht auf den Kraterboden von Mersenius fällt?

LG Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben