Mondkrater Hainzel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

adastra1973

Aktives Mitglied
BB vom 29.07.2012

Hallo,

vergangene Nacht war ich gezwungen einen Zeichensprint hinzulegen, da der Mond schon so tief stand, dass er nach knapp einer viertel Stunde hinter meinen Büschen verschwand.

Aufgefallen ist mir tiefer im Süden der Doppelkrater Hainzel / Hainzel A, der mit seinen Zentralbergchen hübsch daher kam.

Das Seeing bereitete heute auch wieder Probleme. Selbst bei 130x waberte es im Okular kräftig. Da kann man wenigstens keine Details "vergessen"

Viel ist dann sowieso nicht zu holen gewesen. Trotzdem bin ich zu einem Ergebnis gekommen.

Liebe Grüße Uwe

Anhänge

• Mondkrater Hainzel 29.07.2012.jpg
    Mondkrater Hainzel 29.07.2012.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 545
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Uwe,

ist mir ziemlich schleierhaft, warum sich hier noch keiner gemeldet hat. Das ist eine herausragende Zeichnung! Licht/ Schatten, die akzentuierte Schärfe der Kraterränder... Jeder der es selbst mal versucht hat, weiß sowas zu würdigen. Und das in dieser Zeit :augenrubbel: Es gibt hier extrem selten Mondzeichnungen - mach bitte weiter!

Danke für´s Zeigen und

Schöne Grüße,
Norman

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe!

Echt schöne Zeichnung, könnt mich nicht Erinnern jemals so schöne BB Zeichnungen wie von dir gesehen zu haben.
Bitte weiter fleißig ins Forum posten, danke dafür

Cs und lg Martin

Hallo Uwe,

auch diese Zeichnung ist wieder super! Dagegen sehen meine eigenen Skizzen nach Krizelei aus.
Arbeitest Du mit Bleistift oder mit Kohle?

Hainzel habe ich bis jetzt noch nicht beobachtet - werd' ihn mal auf die Wunschliste nehmen...

Grüße,

Achim

Hallo Achim, Martin und Norman,

ich freue mich, dass euch meine Mondzeichnungen zusagen. Zeichnungen fertige ich schon seit Beginn meiner Astronomiekarriere (2008) mit Bleistift auf weißem Papier an.

An den Mond und seine Krater habe ich mich erst im letzten Jahr gewagt. Trotzdem klappte es von Anfang an ganz gut.

Im Frankenforum (www.forum-stellarum.de) haben wir ein extra "Zeichnungen"-Board eingerichtet. Dort habe ich im Thema "Astro-Zeichnungen" (ganz oben) mal das Wichtigste aus meiner Sicht zu dieser interessanten Möglichkeit Objekte am Teleskop festzuhalten dargelegt. Im Board sind auch alle meine Zeichnungen gepostet. Ihr könnt sie euch ja mal ansehen.

CS Uwe

Hallo Uwe!
Danke für den Tipp mit dem Forum! Ein eigener Reiter für Zeichnungen ist echt nicht schlecht.
Ihr habt alle ein sehr hohes Niveau, zeichne selber gerne am Teleskop aber in ei er anderen Liga ;)
Auch der Anfangsfred ist sehr hilfreich für mich, werde einiges daraus mitnehmen!

DANKE!

Cs und lg Martin

Ps: seit heute weiß ich, das es ASOD gibt, super :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben