Mondkrater Moretus (Short und Cysatus) 27.08.2012

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

adastra1973

Aktives Mitglied
Hallo,

nach einer längeren Pause (Deep-Sky-Fizzelchensuche bedingt ;) ) konnte ich heute den Bleistift am Mond zum Einsatz bringen. Unsere Fotografen im Forum Stellarum waren ja sehr fleißig, da möchte man sich natürlich auch wieder einmal mit einer Zeichnung "einmischen"

Ich begann schon während der Dämmerung, so dass ich bequem ohne Rotlichtlampe zu Werke ging.

Auffallend war heute südlich von Clavius die Gruppe um Moretus. Er liegt schon ziemlich nahe am Südpol des Mondes. Die richtige Perspektive auf´s Blatt zu bringen ist natürlich immer wieder eine Herausforderung. Es ist mir nicht zu 100% gelungen.

Bei 130x ist aber auch an Details kaum mehr möglich.

Gruß Uwe

Anhänge

• Mondkrater Moretus 27.08.2012.jpg
    Mondkrater Moretus 27.08.2012.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 371
Hallo Uwe, eine wirklich schön anzusehende Zeichnung. Besonders gefällt mir der Kraterrand vom Moretus (links unten), macht schon einen schönen dreidimensionalen Eindruck.
Du hattest ja gute Librationsbedingungen in Breite (fast -5°), also einen besseren "Draufblick", man kann die unterschiedliche Perspektive schön mit dem Rükl vergleichen.
Beobachtest Du Monokular oder mit Bino? Ich persönlich möchte mein 60° Bino nicht mehr weggeben, beim Mond nach meiner Meinung unbedingt zu empfehlen. Viele Grüße Olaf.

Hallo Olaf,

da ich im Urlaub war, lese ich deine Antwort erst heute. Ich verwende je nach Bedarf ein Bino. Diesmal habe ich es im Koffer gelassen, da die Bedingungen nicht so optimal waren.

Grundsätzlich ist der Binoeinsatz jedoch am Planeten und Mond immer zu empfehlen.

Gruß Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben