Mondkrater vom 20.12.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

W_Manfred

Aktives Mitglied
Hallo mal wieder nach langem!
Gutes Seeing ist wohl gerade etwas rar, zumindest um den 20. Dezember herum gab es einigermaßen Bedingungen, aber es würde besser gehn auf jeden Fall.
So möchte ich mal drei Regionen präsentieren, aufgenommen mit C14 und 1,7-fach Q-Turret mit IR742 und Skyris 445m.
Hoffentlich bietet das kommende Jahr mal wieder Seeinghighligts!
Gruß Manfred

Anhänge

• MOND-Plato-Alpental_20122015.jpg
    MOND-Plato-Alpental_20122015.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 157
  • video0025-15-12-20-19-02-15_pp.jpg
    video0025-15-12-20-19-02-15_pp.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 169
  • video0026-15-12-20-19-14-00_pp.jpg
    video0026-15-12-20-19-14-00_pp.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 174
Moin Manfred.
Tolle Bilder, die Auflösung ist doch schon super.
Welche Software hast Du zum Stacken verwendet? Beim mittleren Bild habe ich den Eindruck, dass sich Bereiche bester Schärfe mit sehr weichen mischen. Könnte das vom Stacking kommen?
CS
Rudolf

Hallo zusammen,
ja, die Bilder sind mit Avistack 2 gestackt,
mit Registax 6 oder Autostakkert krieg ich schlechtere Ergebnisse.
Das mit den weicheren Bereichen kann vom stacken kommen, vielleicht ist es da auch so, oder da waren immer schlechte wabbernde Bereiche, muß ich mal kucken.
Wenn ich AS2 im Handbetrieb laufen lasse und die Anzahl der zu verwendenden Bilder auf 120 begrenze, hab ich aber dennoch den Eindruck, als ob AS2 trotzdem 20% verwendet. Hat da jemand eine Idee, was da falsch läuft ?
Gruß Manfred

Zitat von W_Manfred:
Das mit den weicheren Bereichen kann vom stacken kommen
Hallo Manfred,

die relativ großen Unterschiede in der lokalen Durchzeichnung fällt auch mir bei allen hier gezeigten Bildern auf. Wie hast Du denn die Stack Areas platziert? Edit: Die Unterschiede könnten aber auch aus der Gewichtung der Schärfungsradien in der Nachbearbeitung resultieren.

Gruß, Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jan,
die Stackareas hab ich automatisch platzieren lassen mit einer Größe von 32 und standart-Einstellung.
Vielleicht sollte ich die Areas mal größer gestalten, wenn Bereiche auftreten, in denen wenige und schwache Detailstrukturen vorhanden sind, die bei schlechtem Seeing zudem noch sehr verwischt werden oder zu stark verzittern.
Das ist jetzt mal sehr einfach vormuliert.
Die Gewichtung der Schärfungsradien ?
Ich fange halt in Registax 6 mit 6:1 bis zu 70% an und geh nach oben immer um 50% weniger weiter, bei 1:1 meist nur noch 3%.
Ich hänge mal ein Bild aus besserem Seeing an mit mehr Detailstrukturen über den ganzen Bereich. Hier erfolgte das stacken genauso, ohne das mir da jetzt großartig Bereiche mit weicherer Zeichnung auffallen.
Gruß Manfred

Anhänge

• video0118-15-08-07-06-26-33.jpg
    video0118-15-08-07-06-26-33.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo nochmal,
hab jetzt noch ein Tychobild von 2012 gefunden, und das zeigt eigentlich auch weichere Oberfläche drumherum trotz besserem
Seeingbedingungen. Könnte es nicht sein, das es tatsächlich so ist ?
Gruß Manfred

Anhänge

• Mosaik_07092012.jpg
    Mosaik_07092012.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 115
Zitat von W_Manfred:
Vielleicht sollte ich die Areas mal größer gestalten, wenn Bereiche auftreten, in denen wenige und schwache Detailstrukturen vorhanden sind, ...
Hallo Manfred,

das halte ich für eine gute Idee! Mit dieser Vorgehensweise hatte ich auch schon am Jupiter Erfolg, dessen Randbezirke ja prinzipiell schwächer durchgezeichnet sind als das Zentrum. Da kam dann tatsächlich am Ende ein Stack mit nur einem (!) Bezugsfeld (area) zumindest gleichmäßiger heraus, siehe hier. Dabei hatte ich vor fünf Jahren die erste Version von AutoStakkert! angewendet, die konnte im Gegensatz zu AviStack damals noch kein Multiarea-Stacking.

Dein sehr gelungener Clavius hat praktisch auf der ganzen Fläche kontrastreiche Kleinkrater, an denen sich das Stackprogramm auch mit kleineren Bezugsfeldern "festmachen" kann. Dein älterer Tycho ist offensichtlich Dank deutlich besseren Seeings auf der ganzen Fläche hervorragend durchgezeichnet.

Es wäre wirklich sehr schön zu sehen, wie etwa Dein neuer Tycho mit deutlich größeren Stackfeldern herauskommt, vielleicht hast Du ja Zeit und Lust, das auszuprobieren?

Gruß, Jan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben