Mondkrater ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Frank_Slotosch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Gestern war die sehr kleine Mondsichel zusehen .
Habe versucht einen Krater noch zu erwischen bevor mir die Bäume die Sicht nehmen .
War noch nicht richtig Dunkel gewesen - Seeing war grauenhaft und habe fast die ganze Zeit versucht einen Krater scharfzustellen .
Egal dachte ich nun einfach machen . Wollte unbedingt die Gelegenheit nutzen .
Habe 50000 Bilder gemacht aber ich weiß nicht von welchem Krater .
Ich vermute das es Newton ist .
Bitte um Hilfe .

Mond .jpg

Gruß Frank

Hallo,

dann müsste Petavius (20° westlicher als Humboldt) heute in Sicht kommen. Der hat mächtige Rillen und lohnt bei niedrigem Sonnenstand einen Blick.
Hier die Gegend in der Draufsicht: LROC QuickMap

CS, Niko

Stimmt - auch ich habe geflucht wie ein Bürstenbinder.

Aber die ganze Szenerie war wunderschön von den Farben her in der relativ warmen Abendluft. Die Mondsichel war rotgolden und atemberaubend dünn und zugleich gezackt, wie eine alte, schartige Gartensichel. Und Jupiter ist auch noch irgendwo daneben 'rumgestanden.

Alles in allem war es doch irgendwie magisch für ein paar Minuten.
Andererseits: ich hatte Muße weil ich keine 50.000 (im Ernst jetzt?!) Bilder schießen musste ...

:-)

Urs

Hallo zusammen
Die qhY 174 schafft locker 130 Bilder in der sec. wenn nicht noch mehr . 50000 sind da schnell geschafft .
Danke Felix für die Suche . Oder hast du den schon so erkannt ? Humboldt hatte ich nicht auf dem Schirm da er auf meiner Mondkarte garnicht aufgeführt ist .

Gruß Frank

Hallo zusammen
Die qhY 174 schafft locker 130 Bilder in der sec. wenn nicht noch mehr . 50000 sind da schnell geschafft .
Danke Felix für die Suche . Oder hast du den schon so erkannt ? Humboldt hatte ich nicht auf dem Schirm da er auf meiner Mondkarte garnicht aufgeführt ist .

Gruß Frank
Gerne :giggle:
Ich hatte in einer freien Minute mal in der LunarMap HD - App geschaut. Man konnte durch den Schattenverlauf und die Randlage ja relativ gut eingrenzen wo der Bereich ist und wenn man sich zwei, drei markante Stellen der Krateranordnungen sucht, wird man fündig :y:
Unbekanntere Krater aus dem Gedächtnis erkennen ... das schaffe ich wohl frühestens kurz vor dem Sterbebett :D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben