Mondlicht, ein Komet und zwei Satelliten vor SR

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FW_REHFUSS

Aktives Mitglied
Hallo !

Heute morgen habe ich ab 4:30 MEZ mit meinem C5 (f/6) von Deneb im Schwan ausgehend den Kometen C/2002 Y1 Juels/Holvorcem eingestellt und beobachtet.
Nicht so gut wie gestern früh war die Koma des Kometen erkennbar, doch nach einer halben Stunde, um 5:00 Uhr war der Mond nur noch 7° über dem Horizont (Sonne: -16°). Komaausdehnung (10´) und Schweif (15´) konnte ich gut erkennen (Helligkeit des Kometen 7,0 mag).

Bis um 5:30 Uhr (Mond: 3°, Sonne: -12°) war er gut beobachtbar und zum ersten Mal konnte ich die Bewegung im Vergleich zu einem in der Nähe stehenden Doppelstern bei 200-facher Vergrösserung verfolgen. Danach machte das horizontnahe Licht der aufgehenden Sonne dem Beobachtungserlebnis einen Strich durh die Rechnung.

Erwähnen möchte ich noch im „10 BOGENMINUTEN Gesichtsfeld“ um 4:50 Uhr (200-fache Vergrösserung) eine schnelle Durchquerung des Satelliten Cosmos 426 RK (5,5 mag, Höhe: 821 km).

Freiäugig und mit meinem Fernglas war dann von 5:50 - 5:57 Uhr die ISS - Raumstation (Kulminationshöhe: 41°) mit einer Helligkeit von -2,1 mag zu beobachten.

Der Planet Mars um 5:30 Uhr (Phase: 0,887, Helligkeit: 0,8 mag, Grösse 6,7 ´´) nur 10° über dem Horizont, zeigte sich wie eine Runkelrübe mit einer goldigen Planetenumgebung.

Klare Sternennächte unter dem Himmel dieses Hochdurckgebietes wünscht

Friedrich Wilhelm

SR = Sunrise

Daten: Cartes du CIEL

Re: Komet Y1 für "Otto Normalverbraucher"

Hallo Kometenfreunde

Heute morgen habe ich wieder um 4:30 MEZ mit meinem C5 (f/6) von Deneb im Schwan ausgehend den Kometen C/2002 Y1 Juels/Holvorcem eingestellt und beobachtet.
Gegenüber gestern früh war aufgrund des zunehmenden Mondes eine gute Beobachtungsmöglichkeit nur noch für ca. ¼ Stunde (ca. 5:00 Uhr) gegeben.
„Je dunkler desto besser“, kann man vor allem bei der Schweif und Komasichtbarkeit sagen.
Entwickelt sich dieser Komet doch zu einem schönen Beobachtungsobjekt für kleinere Teleskope und gute Ferngläser mit immer länglicherer, kometenähnlicher Form.
Wieviel mehr muß wohl vor Tomas Alva Edison (geb. 11.02.1847 - gest. 18.10.1931) von diesen Vagabunden des Sonnensystems ausgegangen sein.
Ende des Monats wird der Sternenhimmel wieder kometenfreundlicher.

Klare Sternennächte wünscht

Friedrich Wilhelm

Re: Komet Y1 für "Otto Normalverbraucher"

Moin FW!

Danke für Deine laufenden Sichtungsberichte zum Kometen. Anfang der Woche habe
ich ihn mir gegen 22 Uhr im NNW angeschaut (Refraktor 70/900). Deine Helligkeits-
schätzung von +7 m kann ich bestätigen. Y1 kommt immer mehr in westliche Gefilde,
d.h. wenn man Richtung NW und N freie Horizontsicht hat, braucht man nicht mehr
bis zum Morgen zu warten. Der Mond tötet momentan sowieso sämtliche Objekte am
Himmel ab. Ende nächster Woche hat man wanigstens am Abendhimmel wieder
einigermaßen dunkle Bedingungen, um auf Kometenpirsch zu gehen. Leider wird der
Komet dann auch weiter Richtung NW-Horizont abgedriftet sein. Irgendwas ist ja
immer... ;-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben