Mondliteratur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lutz_11

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

hab mir gerade "Den Mond beobachten" von Gerald North aus unserer Bibo ausgeliehen. Meiner Meinung nach ein Top Buch zum Thema! Kennt jemand vergleichbare andere Titel, auch in Englisch ?

Habe selber schon den kleinen und großen Rückl.

Viele Grüße
Lutz

Hi,

ist zwar in französisch, da es aber in erster Linie um Fotos,Bilder und Durchmesserangaben geht, doch ganz brauchbar:
Atlas Photographique de la Lune
von George Viscardi

CS Mike

Hallo Lutz,

ich empfehle "The Modern Moon - A Personal View" von Charles A. Wood:
# ISBN-10: 0933346999
# ISBN-13: 978-0933346994

Wood bespricht den Mond in Teilgebieten mit annähernd einheitlicher Selenologie und erklärt sehr eindrucksvoll, wie man sich die Entstehung dieser Gebiete vorstellen kann. Er zeichnet ein Bild der zeitlichen Entwicklung, geht auf unterschiedliche Lehrmeinungen ein und gibt auch für den Beobachter interessante Hinweise. Das Buch von North kenne ich auch (in Englisch), aber hätte es sicher nicht gekauft wenn ich früher von Woods Buch erfahren hätte. Ich brauche keine Aufzählung von Kratern mit Durchmesserangabe und wer der Namenspatron war. Es ist viel spannender beim Blick durchs Teleskop sich vorzustellen, wie diese Landschaft dort wahrscheinlich entstanden ist. Seit Wood sehe ich den Mond mit anderen Augen. Vor allem nicht nur als den erklärten Feind aller Deep Sky Beobachter ;-)

Gruß,
Tom

Hi, Lutz...

Schau mal hier....
Das MoonBook von Alan Chu. Kostet nicht mal was ;)

Einziger Haken: Grosser Download von grottenlahmem Server.
Ansonsten ein hübsches Blätterwerk mit sauber gefassten Texten...

Gruß und CS

Der Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Lutz,

auch wenn's langweilig klingt zum dritten Mal: Modern Moon von Chuck Wood. Das Buch ist einfach klasse. Sehr viel Information drin und trotzdem fesselnd geschrieben. Ein Buch, dass man erst aus der Hand legt, wenn man auf der letzten Seite ist :-)

Viele Grüße
Reiner

Hallo Lutz,

wenn's auch software sein darf, dann sollte der "Virtual Moon Atlas" nicht unerwähnt bleiben. Zu jedem Projekt gibt es dort auch durchaus einiges an Information (allerdings nur in Englisch oder Französisch).

Hi, Harald...

Passt mir gut in den Kram - hatte versäumt, daß Version 3.4 schon ausliegt.
Danke für den Link. ;)

Der Mond ist jetzt nicht DAS BeoZiel meiner Wahl, aber vielleicht wird er es noch angesichts der Literatur.
Und wo er doch schonmal DA ist.

Selten so hohes Lob für ein Buch gehört....
"Modern Moon" von Wood steht nun auch auf meiner EK-Liste.

Gruß und CS

Jan

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure zahlreiche und interessante Teilnahme.
"Modern Moon" scheint in der Tat ein Geheimtipp zu sein.
Den Photographischen Atlas werde ich mir auch noch runterziehen.
Virtual Moon gehört eigentlich auf jeden Desktop. Ich nutze das Programm schon seit längerem um meine Mondbeobachtungen zu planen bzw. nochmal nachzuvollziehen.

Viele Grüße
Lutz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben