Mondmosaik 24.September 18"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ries

Aktives Mitglied
Hallo,
nach fast einen Tag stacksen sind die 49 Frames aus der Nacht des 24. Septembers endlich fertig gewesen. Mit ICE wurde das Mosaik erstellt und heute hab ich ein wenig BB gemacht.
Daten: 18" Newton F/4,5 und Gerd Düring Barlow, AL5L-II, IRpass, 4000 Bilder, 15% in Autostakkert mit 1,5fach Dizze

Mondmosaik_Nord_Sued_IRpass_GDB_20210924_1800.jpg

Hohe Auflösung 7000 x 13300pix 10MB

Hier noch ein paar Details, meist in Originalgröße:

Detail_RimaHyginus_RimaAriadaeus_RimaeRitter_RimaeSosigenes
Detail_RimaHyginus_RimaAriadaeus_RimaeRitter_RimaeSosigenes_GDB_20210924_2500.jpg

Link zur Vollversion

Detail_Aristoteles_Eudoxus
Detail_Aristoteles_Eudoxus_IRpass_GDB_20210924.jpg

Detail_MareFrigoris_RimaGaertner_RimaSheepshanks
Detail_MareFrigoris_RimaGaertner_RimaSheepshanks_IRpass_GDB_20210924.jpg

Detail_Posidonius (hatte ich schon im eigenen Vorabbeitrag)
Detail_Posidonius_IRpass_GDB_20210924_vegr1300.jpg

Detail_LactusMortis_RimaeBurg_Hercules_Atlas
Detail_LactusMortis_RimaeBurg_Hercules_Atlas_IRpass_GDB_20210924.jpg

Detail_RimaeBond_RimaeRoemer
Detail_RimaeBond_RimaeRoemer_IRpass_GDB_20210924.jpg

Detail_RimaCauchy_RupesCauchy
Detail_RimaCauchy_RupesCauchy_IRpass_GDB_20210924.jpg

nächstes Posting dann der Rest....

Toll! Da steckt wirklich viel Arbeit drin.

Hallo Wolfgang,

ganz großes Kino!!! Das Seeing muss brauchbar gewesen sein. Man sieht den Bildern die große Öffnung an.

CS Jochen

Danke für euere freundlichen Komentare!

Zum Glück nicht sooo viel Arbeit. Am Meisten "Mannstunden" waren bei der Aufnahme fällig, da meine Framerate unter 30 Bilder/sek liegt (alte USB2-Kamera mit kleinen Chip). Saß also 3 bis 4 Stunden in der Kälte ;). Microsoft ICE erstellte dann das Mosaik automatisch (ein paar Minuten Rechenzeit für meinen kleinen NUK). Die Endbildbearbeitung mit den Detailbildern brauchte ich ca. 2 Stunden....

Das Seeing war im oberen Teil (Norden) ganz gut und im Livebild konnte man gut scharfstellen. Ab der Mitte zum Süden wurde das Livebild deutlich schlechter. Aber Autostakkert hat einen tollen Job gemacht und man merkt im Mosaik kaum einen Qualitätsverlust zwischen oberen und unteren Teil..... Ich war jedenfalls erstaunt, dass unten auch noch so viele Details sichtbar sind ;).

LG Wolfgang

Hallo Wolfgang,
auch wenn die Automatik vieles abnimmt und erleichert, ist es dennoch ne Menge Arbeit!!!
Du hast mich übrigens sehr inspiriert und nun warte ich auch den nächsten sichtbaren Mond.
Bis jetzt hatte ich mich eher auf die Sonne gestürzt...

Und die Kamera macht ja auch einen prima Job und beim Mond brauchts ja keine extremen Frameraten, denke ich. Ist das Microsoft ICE Freeware?
Ich könnte auch das Internet befragen, aber ich bin zu faul...
Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

ja das MS ICE ein sehr altes Programm und war Freeware. Bei den Frühlingsmondbildern kam das Thema auch hoch und einige meinten, MS hat das nicht mehr als Download. Daher hab ich das Programm als Zip auf meine HP zum Downloaden gestellt. Sind ca. 9 MB.

Download ICE

Ein paar habens dann runtergeladen und es läuft problemlos unter Win10....

Ja beim Mond geht nur Zeit drauf. Bei der dynamischeren Ha-Sonne musste ich mich früher schon beeilen, damit die Mosaikkanten nicht zu verschmiert aussahen;-). Werd wohl weiter machen, solange der alte Labtop noch funktioniert und dann Cam und Labtop wechseln...

LG Wolfi

Vielen Dank. Werd ich nachher gleich mal runterladen.
Bei der Sonne muss man echt schnell sein.

Hallo Wolfi,
danke nochmal für die Software: habe sie im Einsatz und Bild folgt.
Viele Grüße
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben