mondmosaik am 17.04.2010

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stuchlik

Aktives Mitglied
hallo,

hier ein Mosaikbild aus 23 Einzelaufnahmen, aufgenommen mit 5" MN56 und ToUcam aus dem Wohnzimmer durch das offene Fenster.
Nicht gerade optimale Bedingungen, aber der Balkon ist halt leider auf der Ostseite. Mit welcher Software setzt Ihr solche Mosaikbilder zusammen? Photoshop hat Probleme die Einzelbilder automatisch zusammenzusetzen. Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

viele Grüße
Andreas

Anhänge

• mond_17_04_2010_1.jpg
    mond_17_04_2010_1.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 514
  • mond_17_04_2010_2.jpg
    mond_17_04_2010_2.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 501
Hallo Andreas,

gefällt mich außerordentlich gut dieses Mosaik!!
Ist mir noch nicht gelungen.
Ich setze meine Mosaike mit iMerge zusammen,
klappt meist sehr gut, manchmal gibts halt probleme mit den Tonwertanpassungen, vor allem wenn man in der Dämmerung loslegt so wie ich :-)

Gruß Wolf manfred

Hallo Andreas,

Super Aufnahmen....

Als Programmtip habe ich nur "autostich"
...einfach mal googlen....
Mach alles automatisch....auch Helligkeitsanpassung.

Frank

hallo Torsten, Manfred und Frank,

danke für die netten Kommentare.
Ich werde mal iMerge und autostich ausprobieren.
Photoshop hatte Probleme mit der Zuordnung der Bilder, besonders die Bereiche um die Mondhörchen mit viel schwarzem Hintergrund. Letztendlich gab es 4 einzelne gestichte Bereiche, die ich dan von Hand aneinander ausrichten mußte.
Die Helligkeitsanpassung hat dagegen sehr gut funktioniert.

danke nochmal für die Tipps.

viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

Deine Mondsichel gefällt mir sehr, besonders die feine Kontrast- und Grauwertabstimmung!

Mit welcher Brennweite hast Du denn aufgenommen? Zumindest bei der hier gezeigten Abbildungsgröße könnte man mit kürzerer Brennweite arbeiten und müsste am Ende viel weniger Bilder zusammensetzen. Meine aktuellen Mondsicheln habe ich bei f/12 aufgenommen und nur jeweils 6 Bilder benötigt. Ich setze übrigens auch "von Hand" zusammen und benutze dabei das Programm "Picture Publisher". Mit der Automatik - zumindest in Fitswork - habe ich immer mehr oder weniger deutliche Verschiebungen des Hintergrundlevels an den Übergangsstellen herausbekommen.

Da Du Dein Bild hier in zwei Partien als Anhänge ablieferst, nehme ich an, dass Du über keinen eigenen Webspace verfügst? Wenn Du möchtest, kann ich Dir Deine Teilbilder gerne zusammensetzen und hier - ohne Datenbeschränkung - von meinem Webspace aus posten?

Gruß, Jan

Hallo Jan,

danke für dein Lob.
ich verwende eine 3x Barlow von Televue, daraus ergibt sich mit der Brennweite des MN56 von 762mm eine Gesammtbrennweite von ca.2450 mm also ca. f/19.
Pro Bildausschnitt habe ich ca. 250-350 Bilder mit der ToUcam
bei 1/33s in RAW Modus bei 5 Bilder/s mit niedrigem Gamma und ca. 45-50 % Gain aufgenommen und anschließend in AviRaw in BMP umgewandelt und in Giotto bearbeitet.
Eine gute sw ccd camera wie z.B. die Basler ace steht auf dem Wunschzettel, wird aber bis Waihnachten warten müßen ;)
Ich habe zwar Webspace, aber nur Geschäftlich.
Wenn es Dir keine Mühe macht würde ich gerne auf dein Angebot eingehen das Bild von Deinem Webspace aus zu posten.

Danke und viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

in der Originalgröße ist Deine Mondsichel noch sehr viel eindrucksvoller! Während das Bild in diesem Fenster automatisch auf eine Breite von 720 Pixeln geschrumpft wird, kannst Du es aber im Antwort-Modus in voller Größe auf dunklem Hintergrund betrachten und in allen Richtungen scrollen.

Hier also erstmal die 720-er "Vorschau" ...

Link zur Grafik: http://www.astro-vr.de/stuchlik_mond_17_04_2010_1+2_RGB_jpg5.jpg

... jetzt den Antwort-Button betätigen und hinunterscrollen!

Da Du mit einer Farbkamera aufgenommen hast, ist die Ankopplung bei f/19 völlig ok. Sehr beachtlich, was Du hier mit 5" Öffnung und ToU-Cam aus der Wohnung heraus (!) hinbekommen hast!

Gruß, Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben