Mondmosaik - einfacher geht's nicht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

KlausS

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe meine Mondmosaike bisher mit Fitswork erstellt.
Jetzt habe ich es erstmals mit dem Image Composite Editor von Microsoft versucht. Ist kostenlos.

Mein Fazit: einfacher lassen sich Mondmosaike aus meiner Sicht nicht erstellen: überlappende Bilder laden, stitchen und croppen. Fertig.

Das Ergebnis aus vier Aufnahmen mit einem C8, einer DMk21AU618 und IR-Filter hat mich überzeugt.
Südliche Polarregion mit Clavius und Tycho.

Grüsse
Klaus

Anhänge

• Mondmosaik_ICE.jpg
    Mondmosaik_ICE.jpg
    425,3 KB · Aufrufe: 723
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Klaus,

sehr schönes Ergebis mit toller Schärfe und feinen Details.
Auch eine sehr gelungene harmonische Bearbeitung.

Ich habe früher meine Mosaike auch erst mit fitsork erstellt.
Man war das mühselig. Ein Tipp hier im Forum brachte mich zum ICE und danach brauchte ich mich nur noch auf die Bearbeitung der Abschnitte konzentrieren. Das Erstellen des Mosaiks war von da an nur ein sehr kurzes Finale.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

danke für Deine Rückmeldung!

Auch bei diesem Bild gilt wie so oft: Die Bedingungen waren einfach gut.

Der Gewinn an Komfort und Zeit mit ICE motiviert mich auf jeden Fall zu weiteren (komplexeren) Mosaikbildern.

Grüsse
Klaus

Hallo Klaus,
danke für den Tipp.
ICE nutze ich auch sehr gerne für Panoramas. Auf den Gedanken den dafür zu nehmen bin ich noch nicht gekommen. Werd es versuchen. Klingt ja Erfolgsversprechend.
Gruß, Andreas

Hi Klaus,

bin hin und weg! Gibt es tutorials für das Erstellen und Verarbeiten von Mondmosaiken?

Ich habe das so verstanden: Du hast vier Aufnahmen von vier verschiedenen Regionen gemacht, diese mit dem Programm überlappt und dann das Programm den Rest erledigen lassen? Sorry, ich frag als absolute Nullahnungfrau auf diesem Gebiet.

Grüsse von Anette

Hallo Anette,
du braucht in den “ICE“ nur die Bilder laden. Und dann starten. Das Programm macht alles alleine.
Nur überlappen müssen die Bilder. Lücken werden nicht geschlossen :pfeif:
Hatte sogar mal (ausversehen)
Bilder unterschiedlicher Brennweite zusammen gesetzt, ging auch.
Gruß Andreas

Hallo Anette,

danke!

Das "Tutorial" hat Andreas ja geliefert.
Es besteht tatsächlich aus einer einzigen Zeile.
Das macht's aus meiner Sicht ja so einfach.

Probier es einfach(!) mal aus!

Beste Grüsse
Klaus

Servus Klaus,
das es den ICE gibt wusste ich. Aber das er so gut funktioniert ist eine tolle Sache.
Übriges Deine Mondaufnahmen sind echt super. Benutzt Du eigentlich Filter und Barlow ?
Grüße
Wolfi

Hallo Wolfgang,

erst mal danke für Dein freundliches Feedback!

Spannend zu sehen, wie das Thema Mondaufnahmen mit Filtern gerade auch an anderer Stelle in diesem Forum diskutiert wird.

Da ich mit dem 742nm IR Pass Filter gut zurecht komme und die Kamera ihn gut verträgt,
nehme ich diesen jetzt immer für meine Mondaufnahmen.
Anders sieht es bei Barlows aus:
Meine TeleVue 2-fach Barlow oder 2,5-fach Powermate erfordern an meinem C8 dermaßen gute Seeingbedingungen,
dass ich sie nur ganz selten am Mond einsetze. Meine Erfolgsquote ist zu gering...
Für Planeten sind sie dagegen unerlässlich.

Viel Spaß und Erfolg noch!

Beste Grüße
Klaus

Hallo KlausS,
Danke für den ICE-Tipp ! Super Programm !! Hab bislang mit einem Canon Prog Marke "Uralt" (PhotoStitch) herumgewurschtelt. Auch für "terrestrische" Panoramen, sprich Urlaubsbilder ist ICE echt grandios... und grandios simpel, vor allem die unterschiedlichen Arten der Projektion/Verzerrung und das Ausfüllen "leerer" Ecken auf Knopfdruck...
Gruß
Walter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben