Mondmosaik mit 10cm Achromat, vom 12.03.2014

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Christian_P

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

hier mein kleiner Beitrag zu den schönen Mondmosaiken, die hier schon gezeigt wurden. Es kam der 10cm Achromat TAL100RS zum Einsatz, an dem die Alccd5-II bei f/10 angeschlossen war und ein 'schmalbandiger' Grünfilter genutzt wurde. Insgesamt vier AVIs waren nötig. Während der Aufnahme habe ich versucht, den Tonwertumfang der Kamera (8 Bit), also das Histogramm, so gut wie möglich auszunutzen. Die vier Videos wurden mit AS!2 gestackt, dann mit MS ICE zusammengefügt und mit dem Gauss-Filter aus Fitswork geschärft. Vielleicht etwas zu stark... ? Nachbearbeitung in Photoshop, unter anderem Gradationskurven und Gamma-Korrektur.

Link zur Grafik: http://www.diffraction.de/astronomy/pictures/moon/moon_mosaik_001.jpg
groß - JPG 100% [1.7MB]

Viele Grüße und CS,
Christian

Hallo Christin,

tolles Mosaik. Mir fällt allerdings auch dieses Muster im Hintergrund auf. Am unteren Bildrand ragt es auch in den Mond hinen. Wie ist das entstanden?

cs

Werner

Hallo Ihr beiden! :) Danke!

Ja, das Muster entsteht durch den Kamerachip und der Schärfung. Die Schärfung ist aber auf die ganze Mondoberfläche ausgerichtet. Schärfe ich weniger ist das Muster zwar nicht so stark, dafür ist der Rest unschärfer. :( Auch das Grau im Hintergrund entspricht der tatsächlichen Bildaufnahme, denn der Mond hatte einen leichten Grauschleier am Beobachtungsabend. Beschneide ich das Histogramm, beschneide ich gleichzeitig Strukturen am Termintator, die dann schlicht absaufen. So ist es halt im Leben, nicht alles kann perfekt sein. ;) Ich bearbeite das ganze Mosaik vielleicht noch mal von vorne. Dann besteht eine größere Chance, dass die störenden Effekte nicht mehr oder weniger stark auftreten.

Viele Grüße und CS,
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben