Mondmosaik mit Celestar C8

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hardyskop

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Nichts Neues unter der Sonne: Ein Mondmosaik mit einem alten C8.
Dafür dass der Mond am Schluss gerade mal 15° über den Horizont schraddelte,
bin ich mit dem Resultat ganz zufrieden. Aber eure Kritik ist natürlich
sehr erwünscht, schliesslich will man ja weiterkommen ...

Gruss, Hardy

Für die Techno-Fraktion: Celestar C8 | DMK41 | IR-Pass 685 nm Infrarotfilter
10 x 2000 Bilder, davon je 200 in Avistack und Photoshop zusammengebastelt.

100% (3000x4000)

Link zur Grafik: http://www.kurvenstar.ch/luna.jpg

Hallo Hardy,

Die große Version ist echt der Hammer. Ich habe den Mond mit einem 8'' Dobson und einer Digicam aufgenommen. Allerdings nicht so scharf wie deiner. Liegt das mitunter auch an dem IR-Pass Filter. Denn bei dem tiefen Stand war auch visuell der Mond nicht richtig scharf zu bekommen bzw. es war doch sehr unruhig und immer wieder waren unscharfe Phasen dazwischen.

Gruß,
Holger

Hallo Hardy,

ich finde Dein Mosaik sehr gelungen. Ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich auch seit einiger Zeit mit dem Erstellen von Mondmosaiken. Ich persönlich komme mit dem Programm IMerge aber besser zurecht, wenn es darum geht das Mosaik zusammenzustellen.

http://www.lehrer-online.de/719210.php

Vielleicht kennst Du das Programm ja noch nicht?!

Hallo Holger,

Du könntest Recht haben. Ich habe irgendwo schon einmal gelesen, dass sich die Luftunruhe im langwelligen Spektralbereich geriner auswirken soll.

Gruß Michael

Danke Jens, Holger und Michael

für euer Feedback! Ja Michael, es ist schon so, die längeren Lichtwellen werden vom Seeing halt weniger »durchgeschüttelt«,
als die Kurzen. Also sperrt man die Störenfriede mit einem IR-Pass-Filter aus. Allerdings verliert man dann ziemlich viel
Licht und muss halt länger belichten. Ausserdem verliert man auch etwas an maximaler Auflösung. Aber das ist Wurst.
Mir jedenfalls.

Danke für den Tipp mit dem iMerge. Habe ich nicht gekannt. Schau das sicher mal an. Als bekennender Mac-User brauche
ich sonst eher die Mac-Sachen. Aber bekanntlich führen ja viele Wege zum Ziel ...

Das Mosaik habe ich z. B. auch nicht in Fitswork iterativ geschärft, wie man das sonst so macht, sondern einfach im Photoshop.
Mit »Selektiver Scharfzeichner« (Stärke 500%, Radius 1.8 Px). Find ich irgendwie genug gut. Ausserdem hat man eine
Vorschau und kann grad sehen, was geht. Und bei einer Aufnahme, die unter relativ mittelprächtigen Bedingungen gemacht
wurde, muss mans mit dem Aufwand ja auch nicht übertreiben.

Gruss, Hardy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben