Mondmosaik mit Hinternissen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

y_Auriga

Aktives Mitglied
Hallo,

mein erstes Mondmosaik hat mich ganz schön lange beschäftigt.

Die Aufnahme der 7 AVIs ging am GSO 8" f/5 auf Skywatcher EQ6 Goto mit der Philips WebCam ToUCam 740 Pro mit UV/IR Filter am 16.04.2010 um ca. 20:30 Uhr recht einfach.
Das suchen und finden einer geeigneten Software gestaltete sich schon schwieriger.
Autostich, welches ich sonst immer für Panoramen nehme, fand keine Übereinstimmung.
Hugin kam auch nicht zurecht und ich nicht mit ihm.
IMerge wollte partout die Bearbeiteten Bilder (Registax 5, Giotto 2.12 und Gim 2.6.8) die ich aus den AVIs gemacht habe nicht öffnen.
Also mit Registax 5 (auf 100%) in jedem AVI das beste Bild gesucht, die AVIs in IMerge geöffnet (das geht!?), im Menü von IMerge das entsprechende Bild geöffnet und die Bilder zusammengesetzt.
Das Ergebnis noch mit Gimp 2.6.8 und Picture Publisher 8 bearbeitet - Fertig.

Hier das Ergebnis.

Link zur Grafik: http://www.y-auriga.de/astro/gfx_II/mondmosaik_1_gr.jpg

Hallo Ulf,

weiß ehrlich gesagt nicht genau, warum du solche Probleme hast.
Ich arbeite aber zB nicht mehr mit RegiStax zum stacken, sondern mit Avistack, aber ich habe festgestellt, das die Ergebnisse mit WebCams keine Besserung zeigten, wohl aber bei der DMK, aber das liegt wohl an der besseren Auflösung aufgrund der fehlenden Bayermatrix und einfach wegen der verlustfreien Abspeicherung des Avistreams, aber ok, Welten im Unterschied sinds nur bei bestem Seeing.
Ich benutzte vor Avistack eigentlich nur RegiStax4, als ich noch mit der 840k arbeitete, die 5er-Version hat bei mir nur zu abstürzen geführt, weiß aber auch nicht warum.
Aber das in BMP abgespeicherte Ergebnis ließ sich immer ohne Probleme in iMerge öffnen, deshalb kann ich nicht verstehen, warum das bei dir so nicht funktioniert, leider.
Versuche doch mal direkt nach Registax das Bild in iMerge zu laden.
Du müßtest es dezent vorschärfen (mit den Waveletts von RegiStax) und die Randpartien wegschneiden (Gimp), sonst hast du immer so weiße Ränder beim zusammensetzen.
Da fügst du die Mosaike fast passend zu einander, und machst dann mit der Maus einen Rechtsklick. Der Mauspfeil ist in dem gelb umrandeten Bild. Dann werden die Teile meist gut zusammengesetzt und die Tonwerte werden auch gleich angepasst.
Speicherst du das Ergebnis als 8-Bit BMP, bevor du es mit iMerge aufrufst?
Als 24-Bit kannst du es nach dem zusammensetzen mit iMerge abspeichern.
Das obere Bild sieht schon gar nicht so schlecht aus, nur macht es wenig Sinn, wenn du aus dem Avistream nur ein Bildoder nur ganz wenige stackst, anstatt eben einen Stack aus sagen wir mal 200 Bildern.
Das ist nötig, um besser schärfen zu können, und steigert den Dynamikumfang des Bildes.

Gruß erst mal
Wolf Manfred

Hallo Manfred,

danke für deine Tipps.

Mit AVIStack habe ich auch schon experimentiert.

Registax 5 läuft bei mir auf XP und Vist ohne Probleme.

Mit "Randpartien wegschneiden" meinst Du an der stelle wo dann die Bilder zusammengesetzt werden?

Die BMPs direkt nach Registax zu nehmen werde ich mal versuchen.

Hallo Ulf!

Einige Information, die Dir eventuell interessant ist, findest Du in dem unten aufgeführten Tutorial.

Für das Zusammenfügen von Mosaiken verwende ich kein Programm, sondern erledige das von Hand in Photoshop. Die Ränder der einzelnen Bilder kann man zuvor mit einer schmalen weichen Auswahl versehen, was sichtbare Grenzen vermeidet.

Gruß, Peter

Hallo Peter,

sehr umfangreich das Tutorial, da muss ich mich mal in Ruhe durcharbeiten. Vielen Dank dafür.
PS habe ich leider nicht, ist mir zu teuer, ich versuche mich in Gimp nur leider sind die meisten Anleidungen, auch in den diversen Astro-Zeitungen, alle für PS gemacht.

@Manfred: Die BMPs direkt nach Registax zu nehmen geht auch nicht, sie werden in IMerge nicht geladen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben