Mondmosaik mit IMerge

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas y_Auriga
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

y_Auriga

Aktives Mitglied
Hallo,

ich versuche gerade ein Mondmosaik mit IMerge zu erstellen aber es klappt nicht.

Ich habe 7 AVIs mit je 1000 Bildern vom Mond erstellt, diese mit Regisatx 5, Giotto 2.12, und Gimp 2.6.8 bearbeitet und am ende als *.bmp gespeichert. Wenn ich nun versuche die Bilder in IMerge zu laden passiert nichts. Die Bilder werden nicht angezeigt!?
Wenn ich die AVIs in IMerge lade kann ich sie zu einem Mosaik zusammensetzen und das Ergebnis Speichern. Allerdings ist dann die Bildqualität zwar brauchbar aber nicht so gut wie bei den bearbeiteten AVI-Bildern, auch das Flatfield kann ich in IMerge nicht abziehen so das die Bildfehler der WebCam zu sehen sind.

Hat jemand eine Idee wie ich die Bearbeiteten BMPs zum laufen bekomme?

Hallo Ulf,

nachdem lang überhaupt niemand antwortet:

Ich habe noch nie Probleme mit IMerge gehabt. Daß ich dabei in der Regel nicht mit astronomischen Motiven arbeite, hat wohl kaum damit zu tun. Hast Du die ".bmp"s mal angeschaut? Probier mal, die bmp's in ein anderes Format, etwa jpg zu wandeln. Nur, um zu sehen, ob diese schon irgendwie defekt sind.

Hallo Gerhard,

trotzdem Danke.

Ich habe mir jetzt so geholfen das ich die AVIs in Registax bei 100% habe durchlaufen lassen und da gab mir Registax nur eine Bildnummer jeweils an. Ich gehe mal davon aus das dies das beste Bild war das Registax gefunden hat, es war auch bei jeden der sieben AVIs eine andere Bildnummer.
Als nächstes die AVIs nacheinander in IMerge geöffnet, im Menü das beste Bild ausgewählt und das Mosaik zusammengesetzt.
Das ganze mit Gimp nochmal etwas Nachbearbeitet - Fertig.

Was mich wundert ist nur das das Ergebnis nur wenig besser ist als das Mosaik das ich gemacht habe ohne die besten Bilder auszuwählen. Kann es sein das IMerge selbst das beste Bild eines AVIs sucht und auswählt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben