Mondmosaik mit TEC bei 2m Brennweite & Jupiter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Attalar

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

aus purer Verzweiflung habe ich am 14.01.2014 einmal wieder etwas aufgenommen.

Zunächst habe ich Jupiter mit dem C9.25 aufs Korn genommen, um dann verzweifelt zum TEC zu wechseln, damit ich überhaupt einmal wieder etwas aufnehmen konnte:

Link zur Grafik: http://cdn.astrobin.com/images/thumbs/9ad716728a41523b0309475d8c56589e.1824x0_q100_watermark_watermark_opacity-10_watermark_position-6_watermark_text-Copyright%20Dr.%20Michael%20Schr%C3%B6der%20-%20www.sky-photos.de.jpg

(Volle Auflösung mit Rechtsklick+Anzeigen, oder bei Astrobin)

Danach habe ich noch ein Mosaik des fast vollen Mondes angefertigt:

Link zur Grafik: http://cdn.astrobin.com/images/thumbs/e1636c12ba623eacf9af6b59e9193d8a.16536x16536_q100_watermark_watermark_opacity-10_watermark_position-6_watermark_text-Copyright%20Dr.%20Michael%20Schr%C3%B6der%20-%20www.sky-photos.de.jpg

(Volle Auflösung mit Rechtsklick+Anzeigen, oder bei Astrobin)

Bei dem Mondmosaik lohnt natürlich der Klick auf die volle Auflösung ;)

Augnahmedaten:
TEC auf WS240GT mit 2x Zeiss-Abbe-Barlow und ASI120M
Beim Jupiter: Jeweils 2000/6000 Frames mit AutoStakkert2
Beim Mond: 34 x 266/800 Frames mit AutoStakkert2
Aufnahme mit FireCapture von Torsten.

Gruß,

Michael

Hallo Michael,
Das Mondmosaik ist ganz große Klasse geworden. Gefällt mir von der Schärfung und den Kontrasten her sehr gut. Bei den kleinen Pixeln der ASI120 bekommt man da natürlich einen richtig schönen Abbildungsmaßstab hin. Solche Mosaike gehen mit der ASI richtig gut. Hab's letztens auch mach fokal am C9 probiert. Jetzt liegen die Daten rum weil mir in der Eile ein Stück Mond durch die Lappen ging :mauer: und ich nun keine Lust mehr auf die Bearbeitung habe...
Viele Grüße,
Torsten

Hallo Michael,

mir gefällt der Mond ebenfalls richtig gut! Schade nur, dass der Krater Proclus so extrem ausgebrannt ist, die Kraterwände erscheinen bei mir in reinem Weiß. Naja, die harten Kontraste am Mond sind bestimmt nicht immer einfach in den Griff zu bekommen, deshalb ist es trotzdem eine Klasse-Aufnahme!

Auch Jupiter ist doch durchaus brauchbar geworden, besonders auffällig finde ich die saubere Darstellung des äußeren Mondes (Ganymed?).

Ansonsten teile ich Deine Verzweiflung, bislang war hier wirklich noch kein brauchbares Planetenwetter in der "Planetenhauptstadt"... ;)

Viele Grüße,

Michael

Hallo Michael,

sehr schöne Bilder zeigt Du hier! Von Verzweiflung keine Spur... Danke fürs Zeigen!
Welchen TEC hast Du verwendet?

Gruß!
Bocian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben