Mondmosaik - Neubearbeitung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jan_Fremerey (verstorben)

Aktives Mitglied
Knapp 3½ Jahre nach der Zusammensetzung eines älteren Mondmosaiks (869 kB) aus Einzelbildern habe ich jetzt die auf DVD archivierten Originalvideos unter Verwendung der aktuellen Programme Registax V4 und Fitswork 3.49 neu bearbeitet. Ziel der Aktion war eine möglichst „natürliche“ Darstellung der Lichtverhältnisse, wie sie mir typischerweise bei der Beobachtung am Okular erscheinen.

Link zur Grafik: http://www.astro-vr.de/rs4mp_FWitG150_44012119__54v_2K2-70Kg200_PProt025s5jpg5.jpg

Das Bild ist in einer Auflösung von 25% dargestellt. Hier gibt es höher aufgelöste Darstellungen: 50% (346 kB) bzw. 100% (1066 kB)

Mit Hilfe der vielfach bewährten Aufsummierung von Einzelbildern, hier jeweils bis zu 500 Stück, und der Weiterverarbeitung im 32-Bit-Gleitkommaformat konnten nun insbesondere die bei streifender Beleuchtung in der Nähe des Terminators hervortretenden, filamentartigen Dünenstrukturen in den Mondebenen einigermaßen „okulargerecht“ herausgearbeitet werden.

Natürlich wurde durch das Aufsummieren der Bilder in bekannter Weise auch das Rauschen unterdrückt, so dass die Detailzeichnung gegenüber dem älteren Mosaik deutlich verbessert ist.

Ich bedauere nur, dass der Gesamteindruck des aus 36 Teilbildern zusammengesetzten Mondmosaiks durch einige Fehlstellen, die aus mangelnder Sorgfalt damals nicht mit erfasst wurden, ein wenig beeinträchtigt ist.

Gruß, Jan

Hallo Jan!

Sehr detailliertes natürliches Mosaik!
Wie Du schon sagst, schade, dass es nicht komplett ist.

Viel Arbeit dahinter

cs herwig

Hallo Jan,

Kompliment, die neue Bearbeitung kommmt wirklich dem Anblick im Okluar bei guten Bedingungen sehr sehr nahe, der wahrscheinlich erhebliche Aufwand hat sich gelohnt. Das die Fehlstellen etwas "wurmen" kann ich aus eigener Erfahrung gut nachvollziehen, aber dem Ziel der Neubearbeitung tun sie keinen grossen Abbruch.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Herwig und Oliver,

vielen Dank für Eure zustimmenden Kommentare, die Ihr hier - sozusagen als Mitglieder einer "höheren Liga" - gepostet habt.

Meine Arbeit an diesem Mosaik hielt sich am Ende doch in Grenzen, allerdings erst, nachdem ich einigermaßen kapiert hatte, wie ich vorgehen musste. Ich hoffe nun, dass die gesammelte Erfahrung sich dann auch bei zukünftigen Mond- und Planetenaufnahmen bewähren wird ...

Gruß, Jan

Nachtrag zum Mondmosaik

Dank des enormen Zugewinns an Grauabstufungen (Größenordnung 100.000) durch die Aufsummierung der von der Videokamera gelieferten 8-Bit-Primärbilder (Grauwertumfang 256 Stufen) lassen sich im Rahmen der 32-Bit-Fließkomma-Bearbeitung (Fitswork) vor der Rückkonvertierung in das 8-Bit-Format einzelne Regionen des Gesamtbilds noch in einer für das Auge nicht unmittelbar erfassbaren Weise herausarbeiten.

Hier ein Beispiel aus der südlichen Mondregion nach entsprechender Kontrastanhebung und Nachschärfung: Clavius und Umgebung im Abbildungsmaßstab 100%.

Link zur Grafik: http://www.astro-vr.de/2119__54v_2K2-70Kg200_SWRegion_14K-40K_Gsg200_PProtA.jpg

Gruß, Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Nachtrag zum Mondmosaik

Hallo Jan!

Danke für die Blumen!
Aber ich denke ersten nicht, dass ich in irgendeiner Liga bin, und schon gar nicht in einer höheren. Oliver-s Bilder sind schon eher so zu bezeichnen.
Spass und ästhetische oder interessante Bilder sind mit jedem *entfernt* möglich und jedes Bild hat seine Geschichte und seinen Reiz.
Manchmal hat man einfach auch Glück.
Die Technik hast du jedenfalls im Griff!

cs
Herwig

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben