Mondmosaik

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sundowner

Mitglied
Hallo,

ist es besser, die Tiffs aus AS3 für ein Mondmosaik erst zusammenzufügen (ICE) und dann zu bearbeiten, oder umgekehrt?
Ersteres würde natürlich Zeit sparen.

Gruß Hans
 
Hallo Hans,

ich mache das seperat.

1. Ich bin mir unsicher ob ICE das Bild komprimiert bzw. nur mit 16bit verarbeitet.
2. Die Bedingungen während der Aufnahme können schwanken, so dass ich die Bearbeitung danach anpassen muss.
3. Den Terminator schärfe ich mit kleineren Radien um die feinen Strukturen herauszuarbeiten. Auf der anderen Seite sieht das dann ganz anders aus. Die Schattenwürfe und Kraterränder fehlen dort und so kann ich etwas gröber schärfen.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

vielen Dank für Deine Hilfe.

ich habe mal die von AS3 zusätzlich ausgegebene "conv"-Dateien verwendet und das Mosaik zusammengesetzt. In dem .tif von ICE steht u. a. Bittiefe = 48, sowie Komprimierung = Nicht komprimiert.
Für mein erstes Mosaik mit Russentonne (Schnäppchen in den 90ern für 100 DM gekauft) bin ich einigermaßen zufrieden. Werde es demnächst noch mit meinem alten f6/200 mm Newton (ARGE Westerholt) versuchen.
Von Deinen Fotos bin ich ja hell begeistert, aber meilenweit davon entfernt. Die Bildbearbeitung macht mir noch Mühe.
Aber das Wichtigste: Es macht einfach Spaß (wenn Petrus mitspielt)!!!
 
Hallo Hans,
ich empfehle auch die gestackten Einzelbilder individuell zu schärfen und danach mit ICE zusammenzusetzen. So bin ich jedenfalls auch wie der Holger immer verfahren.

VG,
Johannes
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben