Mondmosaike 20.04.2021 18"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ries

Aktives Mitglied
Hallo,

ich konnte gestern auch ein paar SER aufnehmen. Leider verzogen sich die Wolken erst gegen Mitternacht und daher war der Mond statt der optimalen 60° nur noch um die 30° über dem Horizont. Mit fortschreiten der Nacht wurde also das Seeing immer schlechter. Trotzdem hier zwei Mosaike.

Daten 18" Newton mit Gerd Dürring Barlow und der AL 5L-II, 3000 Bilder als SER aufgenommen und 15% in Autostakkert mit 1,5fach dizzel gestacktst. Die Mosaike wurden dann dem Seeing angepasst verkleinert

Alpen und Apenninen Mosaik aus 21 Feldern
Mondmosaik_Alpen_Apenninen_GDB_ICE_20210420_2900.jpg

Link zur großen Version

Rupes Recta Mosaik aus 6 Feldern

Mosaik_RupesRecta_IEE_GDB_20210420_2500.jpg


Link zur großen Version

LG Wolfgang
 
Hallo Wolfgang
sehr schöne Ablichtungen. Ich glaube in den Bildern steckt noch viel mehr an Details. Schick mir bitte das Teil von Archimedes an buero(ÄT)kulturforum-arte.de dann versuche ich es zu prüfen. Habe lange gebraucht, um gerade diese Einzelheiten herauszuschällen.
Weiterhin viel Erfolg und jederzeit cs
Witold
 
<< Hammer, 18 Zoll rocken!!!! >>

Korrekt, ich sehe ihn, den Hammer ... ein Stück unterhalb vom Berg Piton liegt er. ;)
Wer hat denn da sein Werkzeug vergessen ? Slarti Barfass kann`s nicht gewesen sein, der hat ja Norwegen gemeißelt.
Schöner Gruß - Rolf

1619040291078.png
 
Hallo,

Danke Euch für die positiven Rückmeldungen!

@ Witold: hab dir einen Link zum Downloaden gemailt.

@ Rolf: super Blick für die Details und klasse Humor, der mich schmunzeld durch den Tag bringt:LOL: . Ist durchaus eines Adams würdig;)!

LG Wolfgang
 
Danke Wolfgang,
bin heute unterwegs. Schaue es mir Morgen in ruhe an und melde mich dann.
Viele Grüsse und cs
Witold
 
Leute der Hammer ist ein alter Hut! Ihr müsst das Bild umdrehen, dann seht ihr was das wirklich für ein Ding in Aktion ist. Aber bitte erst ab 18 Jahre.

CS Mike
 
Hallo Wolfgang,
hier meine Bearbeitung des eines Motivs. Einmal Rohbild pur und einmal das in AS geschärfte Rohbild..
Ich müßte schon das Video haben (Wetransfer? Geht bis 2 GB), um es genau zu beurteilen, ob da tatsächlich mehr Details stecken. Aber Grundsätzlich gehen wir schon in die gleiche Richtung ;-) Ich bearbeite mittlerweile nur noch die geschärften Versionen. Vage mehr % zu schärfen. Das mit Drizzle muß ich neu überdenken, denn früher hatte ich damit keine guten Ergebnisse erzielt, Aber früher habe ich ja grundsätzlich nur das Rohbild bearbeitet.
Weiterhin viel Erfolg mit dem tollen 18"er und jederzeit cs
Witold
 

Anhänge

  • Mond_W.jpg
    Mond_W.jpg
    193 KB · Aufrufe: 52
  • Mond_W-2.jpg
    Mond_W-2.jpg
    492,7 KB · Aufrufe: 71
Hallo Witold,

ich denke, bei meinen Bildern sind die Grenzen schon in Sicht. Hab mal ausgerechnet, dass ein Pixel bei meinen Mosaiken ca. 200 bis 300 m am Mond sind. Minikrater auf den Ebenen kann man mit 4 bis 5 pix ausmachen. Schattenwürfe in kleinen Kratern mit 2 pix.... Was dann an zusätzlichen Details vielleicht noch rauskommt oder zumindest deutlicher zu sehen ist, geht schon zu Lasten der Ästhetik.

Ja, Ästhetik liegt im Auge des Betrachters und ist daher eine Sache des persönlichen Geschmacks. Für mich bedeutet es, dass ich zumindest versuche, den Bildern einen Kontrastumfang zu geben, wie der Mond auch visuell im Fernrohr ausschaut und nicht zu arg verrauscht sind. Du legst dein Augenmerk auf eine möglichst detailreiche Darstellung, wählst hohe Vergrößerungen und harte Kontraste und nimmst auch viel Rauschen in Kauf. Darin unterscheiden wir uns sehr stark. Es war interessant, zu sehen, was du aus den Rohbildern machst, aber mein Weg ist das nicht. Daher hat es keinen Sinn Videos rumzuschicken. Die sind übrigens eh viel zu groß;-). Jedenfalls hast du ja genug eigenes Material um dein Mondkonzept umzusehten. Wenn ich dir noch eine Tip mitgeben darf, nimm ab und zu die Kamera vom Teleskop runter und genieße den Blick durchs Okular. Auch wenn das Seeing so manches Details verschmiert ist der Mond live toll und ganz was anderes als am Bildschirm.

LG Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
bin in jeder Hinsicht mit Deiner Ansicht dakor :) Du bist bestimmt ein alter erfahrener Hase und hast den Erfahrungsweg, den viele von uns noch vor sich haben, hinter Dir.
Ich freue mich jedesmal wie ein kleines Kind über die klitze-kleinen Details, die man dank der technischen Entwicklung heutzutage erhascht und zu Gesicht bekommt. Bin mit Dir auch der gleichen Meinung, dass kein Foto einen unmittelbaren Anblick der Mondoberfläche ersetzt geschweige den übertrift. Gut, dass unser Observatorium "Horus-Auge" über mehrere Säulen und Teleskope verfügt, so dass man auch problemlos unabhängig voneinander beides tun kann.
Viele lunare Grüße aus Münster
Witold
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben