Mondnacht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gerd K

Aktives Mitglied

Streifende Sternbedeckung vom Stern 33 Tau durch den Mond.

Mond und Jupiterbeobachtung am 20. Januar.

Hallo,

Gestern Abend wurde bei mir in Nordbayern der Himmel wieder sehr klar. Ich nutze die klare aber kalte Nacht um den Mond und den Jupiter zu beobachten.
In dieser Nacht setzte ich meinem 10" Cassegrain und den 110/770mm ED-Refraktor ein, die ich Seite an Seite auf meiner Losmandy G11 montierte.

Himmel und Bedingungen:
Klarer Himmel. Im Westen stehen Wolken. Es ist sehr Feucht, die Luftfeuchtigkeit setzt sich als eine dichte Reifschicht auf den Teleskopen ab.
In dieser Nacht wird es bis zu -7,5℃ kalt, bei einer Luftfeuchtigkeit von 93%.

Die Sternbedeckung vom Stern 33 Tau beobachtete ich am Cassegrain bei einer Vergrößerung von 76x.
Die Sternbedeckung konnte ich gut sehen. Der Stern 33 Tau blitzte einige male durch Mondtäler durch.

Jupiter beobachtete ich am Cassegrain mit einer Vergrößerung von 218 und am Refraktor mit einer Vergrößerung von 164x.
Jupiter wird an beiden Teleskopen scharf abgebildet.
Den Großen Roten Fleck kann ich deutlich sehen. Die Farbe vom Großen Roten Fleck ist ein blasses orange.
Der Große Rote Fleck zieht ein helles und eine schmales dunkles Band hinter sich her. Das südliche Äquatorband umläuft den Großen Roten Fleck wie ein Wirbel.
Auf Jupiter kann ich noch unzählige Strukturen sehen.

Der Mond:

Aufgenommen am 110/770mm Refraktor mit einer Panasonic LUMIX G70.

• 30% von 1219 Bildern.
  • 1/10.000 Sekunde belichtet.
  • ISO: 8.000.
  • Weißabgleich: Automatik.

2024-01-20-Mond.jpg

Der Mondterminator:

Aufgenommen am 254/3048mm Cassegrain mit einer Panasonic LUMIX G70.

• Panorama aus drei Bildern.
  • 30% von insgesamt 1348 Bildern.
  • 1/1.600 Sekunde belichtet.
  • ISO: 10.000.
  • Weißabgleich: Automatik.

2024-01-20-Mondterminator.jpg

Den Mond beobachtete ich am Cassegrain mit einer Vergrößerung von 218x und am Refraktor mit einer Vergrößerung von 70x, jeweils mit einen ND 0.9 Neutralfilter.
In beiden Teleskopen wird der Mond scharf abgebildet. Der Mond steht sehr ruhig im Okular. Ich kann viele Krater und Strukturen sehen.

Viele Grüße
Gerd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben