Mondpanorama vom 29.10.2021 um 6:00 Uhr

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

heikoduin

Mitglied
Mond vom 29.10.2021 um 6:00 Uhr MESZ.
Mosaik mit 21 Kacheln, aufgenommen mit dem MoonPanoramaMaker, Meade 12" ACF f10, ASI178MM + IR Filter.
Gestackt und geschärft in PSS, Finetuning mit PixInsight.

Moon-Pano-ICE-v01-PI-final-klein.jpg

https://www.dropbox.com/s/eruz1n2vxy6vwxg/Moon-Pano-ICE-v01-PI-final.jpg?dl=0

CS

Heiko

Hallo Heiko,

ganz großes Kino !
Die Auflösung bekomme ich an meinem 12" F5 Dobson & Asi120mm nur mit meiner Baader Q-Turret Barlow hin.
Da passt dann aber nur ganz wenig Mond auf den Sensor, also nur einzelne Krater.
Ein Mosaik vom kompletten Mond kann ich nur im Primärfokus machen.

Da ist die Auflösung aber niedriger. Naja versucht hatte ich es mal, aber nach 30 Minuten habe ich entnervt aufgegeben. Bei dem kleinen Sensor sind da einfach zu viele Abschnitte nötig.

Gruß,
Holger

Hallo Heiko,
Großartiger Aufnahme. Ich bi schwer beeindruckt!
Viele Grüße
Peter

Hallo Heiko,
Großartige Aufnahme.
Unsere Bilder sind schon ziemlich ähnlich von der Auflösung.

Gruß Willi

Vielen Dank für das Lob. Das freut mich sehr ...

@Holger: Ich hatte auch mal versucht, ein Mondmosaik per Hand zusammen zu stellen und hatte dann "Löcher" im Resultat. Das funktioniert m.E. nur wenn man eine großen Sensor hat und mit einigen wenigen Kacheln hinkommt. Im Frühjahr bin ich dann über die Software MoonPanoramaMaker von Rolf Hempel gestolpert, die das ganze automatisieren soll. Nachdem ich das Spiel in meiner Montierung nachjustiert und einige Parameter (z.B. Überlappung der Kacheln) angepasst hatte funktionierte das auch. Für Dich ist das aber leider keine Option, da Du ja mit Dobson arbeitest ...

@Willi: Ja, sehe ich auch so. Ich kenne aber auch andere Panos von Dir, wo die Auflösung besser ist. Wenn das Seeing stimmt, machen sich die 18" schon bemerkbar finde ich. Bei mir war das Seeing am 29.10. gut, aber nicht sehr gut. Ich habe noch einige Kacheln vom 28.10. auf der Platte, wo das Seeing noch ein Tick besser war. Leider nicht den ganzen Mond, da ich nach dem Meridianumschlag zu müde und genervt war, neu einzustellen. Mal sehen, vielleicht schaffe ich es morgen die vorhanden Kacheln zu bearbeiten ...

CS Heiko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben