Mondphasen und Beleuchtungsgrad auf 'timeanddate'

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Manne

Aktives Mitglied
Guten Tag,

da es offenbar bei der-mond.org das Tool zur Berechnung der Beleuchtung zu jedem beliebigen Datum nicht mehr gibt, habe ich jetzt bei timeanddate danach gesucht. Ich finde zu meinem Ort tagesaktuell eine übersichtliche interaktive Grafik incl. dem Beleuchtungsgrad zu entsprechender Tageszeit. Versuche ich aber ein vergangenes Datum zu wählen (z.B. Vergleich bei schmaler Sichel auf Foto des Vormonats), wird mir lediglich in der Tabelle ein einziger Beleuchtungsgrad (verm. der zum Untergangszeitpunkt) angezeigt - Zwischenwerte z.B. bei Mondaufgang (dazwischen könnte man ja noch linear interpolieren) gibt es nicht. Wer weiß da Rat?

besten Dank schonmal
Manfred

Hallo Manfred,

in meiner App kann man ein beliebiges Datum eintragen und dann per Schieberegler den Zeitpunkt hin und herschieben. Dort wird dann auch der Beleuchtungsgrad zum Zeitpunkt angezeigt. Siehe Thread zum GlobeViewer Moon.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Armin Böttcher

Schönes Projekt, der GlobeViewer, dankeschön. Ich kann das zwar mangels smartem Endgerät noch nicht nutzen, aber da gibt's wieder einen Grund, sich mit den 'Mobilcomputern' zu beschäftigen. Bis dahin interpoliere ich mal, die Zunahme von Meridianbeleuchtungsgrad (und nicht bei Untergang) ist ja bei timeanddate für jeden Folgetag angegeben.

weiterhin gutes Gelingen für das Freizeitprojekt :y:
Manfred

Hallo Manfred,

ansonsten gibt es hier die Online-Berechnung von Karl-Heinz Bücke. Das ist die gleiche Formelsammlung wie die, die ich in der App verwende. Dort kann auch jedes Datum eingegeben werden und die entsprechenden Ergebnisse abgelesen werden.

Danke für die guten Wünsche!
Ralf Armin Böttcher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben