Mondprojektionsschirm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Merope

Mitglied
Hallo,

ist es eigentlich möglich mit der Projektionsmethode wie man sie für die Sonnenflecken benutzt auch den (Voll-)mond zu beobachten. Das wäre doch sehr interessant wenn gleich mehrere Personen den ERdtrabanten sehen wollen.
Gibt es zu den Sonnenprojektionschirmen (Material) auch Bauanleitungen?

Gruß

Christian

Hi Merope,

wenn Dein Teleskop lichtstark genug ist, laesst sich auch der Mond mit der Projetion abbilden. Nur sollte hier der Schirm noch besser gegen Streulicht, wie z.B. das Mondlicht das direkt auf den Schirm faellt (nicht durchs Teleskop), geschuetzt sein.

Mit meinem 257/1140er konnte ich zur besten Hale-Bopp-Zeit sogar selbigen auf ein Papierchen projezieren.

Was Bauanleitungen betrifft, kenne ich keine. Allerdings ist es eher einfach, sich was auszudenken. Zum Beispiel ein Holzstueck, in das Du mit dem Lochbohrer ein Loch von der Groesse deines Okularauszugrohres bohrst. Dann spaltest Du den Holzblock und kleidest ihn innen mit Filz aus, sodass er mit 2 Klemmschrauben an Deinen OAZ befestigt werden kann. Schliesslich machst Du 2 passende Loecher fuer Gewindestangen, die Du etwas aufbiegst und an deren Enden Du eine duenne weisse Platte mit Kontermuttern befestigst, fertig.

Je nach Werkstatt und Perfektionismus kann man es auch schoener machen ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben