Mondrand am 21.09 mit 5" MN56

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Andreas,

Dein Mosaik finde ich nicht minder attraktiv, vom fotografischen Standpunkt sogar eher interessanter, weil der Bereich der kontrastreichen Beleuchtung bei Dir noch vielfach breiter ist als in meinem am Rand schon ziemlich "zusammengestauchten" Terminator-Bereich. Die Auflösung ist beachtlich für 5", und die Ausarbeitung gefällt mir sehr. Es passte ja wirklich gut, dass wir hier beide an zwei aufeinanderfolgenden Tagen dieselbe Idee hatten.

Kannst Du noch etwas zu Aufnahmetechnik und Bearbeitung sagen?

Dank und Gruß, Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jan,

Das Mosaik besteht aus 11 Einzelaufnahmen mit ToUcam aufgenommen. Brennweite ca. 2800mm. Pro Sequenz ca. 80 Bilder in Giotto aus 320 gestackt.
Mit Mexicanhat geschärft (Rechteck/Quader 3/5 450-550 ),in Fitswork habe ich die Farbebenen angepasst und in Photoshop mit der Funktion Ebenen automatisch ausrichten zusammengesetzt.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

danke für die interessanten Daten. 2,8 m war auch meine Aufnahmebrennweite bei 10" und f/11. Da meine Chameleon einen 1/3" Chip besitzt, kam ich mit weniger Bildern hin als Du mit dem 1/4" Chip der ToU.

Warum muss man denn bei einer Farbkamera die Farbebenen noch ausrichten, und wenn das erforderlich ist, reicht dann nicht die Funktion "Farblayer zurechtrücken" in Fitswork?

Gruß, Jan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben