Mondregenbogen?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas kls
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kls

Mitglied
Hi,

vielleicht kennt Ihr die Regieanweisung, die dem 2. Aufzug, 2. Szene in Schiller Wilhelm Tell vorangestellt ist; dort ist von einem Mondregenbogen die Rede.

Etwa um 1810 entstand außerdem ein Gemälde von Caspar David Friedrich, das eine Landschaft mit einem fahlgelben Mondregenbogen zeigt. Aus der Richtung, in die die Schattenwürfe zeigen, ist klar erkennbar, dass es sich nicht etwa um einen Mondhalo handeln soll.

ich war mir lange nicht sicher, ob da mit Dichter und Maler die Phantasie durchging; mein Handlexikon weiß dazu gar nichts. Immerhin gibt es bei wikipedia einen kurzen, aber aussagekräftigen Artikel, und auch das Handbuch der Astrofotografie von Bernd Koch erwähnt dieses Phänomen.

Nachdem mich ein altgedienter Hochseesegler auf eine solche Beobachtung bei einer stürmischen Biskaya-Durchqueerung hinwies, versuche ich hier mal eine Umfrage:

Gibt es hier jemanden, der so etwas schon einmal selbst beobachtet oder sogar fotografiert hat?

Viele Grüße,

kls

Hallo Klaus,

Mondregenbögen sind sehr selten zu beobachten. Leider habe ich auch noch keinen gesehen.
Es gibt sie aber, siehe hier.

Hallo kls,

ich habe im Herbst 2000 meinen Urlaub in der Bretagne verbracht.
Das Wetter war, wie es dort häufig der Fall ist, recht stürmisch mit vielen Wolken, aber auch immer wieder mit Wolkenlücken.
Der Vollmond schien durch ein solches Wolkenloch und ein kräftiger Schauer ging gerade nieder.
Der Regenbogen, den man dann deutlich sehen konnte war eigentlich grau. Die Farben waren nur mit Mühe und gutem Willen zu erkennen. Leider hatte ich keine Kamera, mit der ich den Regenbogen fotografieren konnte und nach ein paar Minuten war das Schauspiel auch schon wieder vorbei.

Es gibt ihn also, den Regenbogen in einer Vollmondnacht!

Gruß, Andreas

Hallo kls,

ich durfte auch schon mal son einen Bogen beobachten. Es war im März 1998, als ich in Frankreich (Dieppe) war.
Leider hatte ich keine Möglichkeit, zu fotografieren. Ich habe aber damals in mein Astro-Beobachtungbuch geschrieben:

...seltsame Beobachtung eines Regenbogens am Nachthimmel. Recht dünn, farbenfroh. Aber ich sehe nicht alle Regenbogenfarben. Der Mond steht mittig im Bogen. Ist es der Hof, der das verursacht? Luftfeuchtigkeit ist recht hoch, bei 81%.

Mehr habe ich auch nicht darüber geschrieben. Dummerweise finde ich noch nicht mal das genaue Datum. Es muss aber Mitte März gewesen sein, ich war vom 11. bis zum 18. März dort.

Tja, leider kann ich mehr dazu sagen!

Stephan

Hallo Stefan,

das was Du beschrieben und gesehen hast war ein Mondhalo. Da steht der Mond im Zentrum des Kreises (Bogen)
Bei einem Regenbogen steht die Lichtquelle (Sonne bzw Mond) genau am Himmel gegenüber.
Ein Mondhalo ist recht häufig zu sehen.

Gruß, Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben