Mondregion um Alpenius-Hadley, mit Vergleich zu LRO

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Peter Jax

Aktives Mitglied
Hallo,
bei sternklarer Nacht habe ich noch mal einen Mondausschnitt mit folgenden Daten probiert:
Datum 28.2.2023, Erlangen
TEC140, 2fach Barlow, Filterrad mit UV/IR Filter (C), ASI 290 MC. 2 min Videos, Lucky Imaging, bearbeitet mit Autostakkert 3.0 und Fitswork (interaktives Schärfen), Optimierung mit PS (SW, Topazfilter). Zum Vergleich wurde das Lunar Orbiter Bild (LRO-Quickmap) aus der Gegend mit 1 Km/Pixel erstellt und gegenübergestellt. In diesem Bereich ist auch der Landeplatz von Apollo 15. Der Versuch, ein Mosaik des gesamten Mondes zu erstellen, scheiterte an der Speicherkapazität des Laptops.
Clear Skies
Peter
Den Anhang 318607 betrachten

Hallo Peter,

leider lässt sich der Link nicht öffnen!
Meldung:

Oops! Wir sind auf einige Probleme gestoßen.​

Du hast keine ausreichenden Rechte, um diese Seite zu sehen oder diese Aktion ausführen zu können.

Gruß
Manfred

Hallo
das tut mir leid. Hier mein neuer Versuch.
1277.jpg

Hallo Mike,
das ist mir auch aufgefallen. Deshalb habe ich den Vergleich ins Netz gestellt und recherchiert:
Mein Teleskop hat mit 140 mm Öffnung nur eine Auflösung von 0,8 '', d.b. entsprechende Strukturen auf dem Mond sind alle > 1,5 km. Bei dem LRO Bild hatte ich eine Auflösung von 1 Km/Pixel gewählt. Ich bräuchte wohl ein Spiegelteleskop mit ca. 11 '', um diese Strukturen auflösen zu können. Die sog. Hadley Rinne, die in der Nähe von Apollo 15 Landung liegt, konnte ich gerade noch mit meinem Teleskop erkennen.
CS
Peter

Ja Peter das dürfte in etwa so stimmen, wie du es schreibst. Hier zum Vergleich noch ein Archimedes mit meinem 18" bei Seeing 4/10.
CS Mike
2023-02-28-1756_5-U-RGB_lapl5_ap82s2.jpg

Hi Mike,
:y:super Auflösung:y:. Ich wäre ja zunächst mit einem C11 zufrieden. Mich schreckt noch das Gewicht ab, da ich keine Sternwarte habe und dies jeweils mit Muskelkraft aufbauen müsste. Meine Astrophysics Mach1 würde das noch verkraften können.
CS
Peter

PS: Zum Vergleich mit Deinem Bild habe ich mir erlaubt, dieses LRO-Bild zu erstellen
Bildschirm­foto 2023-03-24 um 12.41.53.png
.

Hallo Mike,
das ist mir auch aufgefallen. Deshalb habe ich den Vergleich ins Netz gestellt und recherchiert:
Mein Teleskop hat mit 140 mm Öffnung nur eine Auflösung von 0,8 '', d.b. entsprechende Strukturen auf dem Mond sind alle > 1,5 km. Bei dem LRO Bild hatte ich eine Auflösung von 1 Km/Pixel gewählt. Ich bräuchte wohl ein Spiegelteleskop mit ca. 11 '', um diese Strukturen auflösen zu können. Die sog. Hadley Rinne, die in der Nähe von Apollo 15 Landung liegt, konnte ich gerade noch mit meinem Teleskop erkennen.
CS
Peter
Hallo Peter,

die Hadley-Rille ist auch mit 85mm bei entsprechenden Bedingungen gut zu sehen. Evtl. waren die Bedingungen bei Deiner Beobachtung nicht so gut? Die Rille ist mit nem 140er Apo eigentlich ein No-Brainer.

CS Jochen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben