Mondschnappschuss bei Libration + Frage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FrederikW

Aktives Mitglied
Hallo,
am 6.12. gegen 19.00 war es stark neblig, aber der Mond war gut zu sehen. Mit meinem 16" Lightbridge und 24mm Okular habe ich versucht mit einer Smartphonekamera ein Bild durchs Okular zu machen. Zufällig war der Mond in einer Librationsstellung. Die Krater auf dem Bild habe mit Virtual Moon Atlas identifiziert. Die Formation bei dem ? kann ich nicht genau bestimmen. Hier scheint ein Berg vor einem Krater (Lyapunov oder Joliot?)zu stehen (oder Zentralberg?).
Ich habe nach Vergleichsbildern gesucht, die aber bei dieser Librationsstellung die Krater voll beleuchtet zeigen.
Kann jemand helfen?
Gruß,
Frederik

Anhänge

• Mond 6-12-14 c.jpg
    Mond 6-12-14 c.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 311
Zitat von FrederikW:
Die Krater auf dem Bild habe mit Virtual Moon Atlas identifiziert.
Hallo Frederik,

die extreme westliche Librationsstellung hast Du hier wirklich sehr schön erwischt und dokumentiert! Wenn ich mit dieser Karte vergleiche, würde ich beim "?" auf Liapunov und nördlich anschließend auf Rayleigh tippen. Auf der Vorderkante von Rayleigh liegt ein kleinerer Krater, der seinerseits den südöstlich angrenzenden Bergrücken unter Ausbildung eines deutlich erkennbaren Steilhangs abschneidet.

Gruß, Jan

Hallo Frederik,

Dank Dir für die Info ! Habe mir den Atlas installiert, da sind die Bezeichnungen schön zu sehen, aber die Geländestruktur ist weniger gut zu erkennen als in der von mir zuvor genannten Karte.

Gruß, Jan

Moin,
ich war zur selben Zeit bei haarsträubenden Bedingungen draußen, sonst war die Luft bei Nebel ja ganz ruhig, hier waberte der Mond im Achro so, dass der Farbfehler von Blau bis Rot am Rand changierte.
2 Aufnahmen für ein Minimosaik habe ich dann doch gemacht (ASI130MM, Grünfilter, f 2000mm, 6" f8 Achro). Von Liapunov bis Behaim sind einige Randformationen erkennbar.
Link zum Bild in Originalgröße http://www.astrobin.com/full/139521/0/
Die Bearbeitung wirkt anämisch, mehr ist bei dem Wetter leider nicht drin.
Danke für eure Infos und Beschriftungen, ich stelle mein Bild einfach dazu, wenn es recht ist.
Viele Grüße und endlich mal wieder CS wünscht
Martin

Anhänge

• j22_stitch_8R.jpg
    j22_stitch_8R.jpg
    476,2 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben