Mondsichel bei Mars & Jupiter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

P_E_T_E_R

Aktives Mitglied
Gestern bildeten Mars, Jupiter und die Mondsichel am Morgenhimmel ein gleichseitiges Dreieck mit einem Winkelabstand von ca. 6° zueinander. Mars ist bei einem Erdabstand von 2,4 AU noch ziemlich schwach mit 1,6 mag. In der Dämmerung hilft da ein Fernglas. Auf dem runterskalierten Photo erkennt man ihn kaum noch links von Mond und Jupiter. Am darauf folgenden Tag, also heute morgen, steht dann eine nochmal dünnere Mondsichel 5° unterhalb von Merkur.

Anhänge

• IMG_1514-1517.jpg
    IMG_1514-1517.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 2.476
Hallo Peter,

ich konnte an diesem Morgen ein ähnliches Bild beobachten. Leider verschränkte mir das Nachbargebäude den Blick auf den Mond und den Mars.
Da ich noch ein Neuling bin konnte ich an diesem Morgen den ersten Planeten unseres Sonnensystems beobachten. Den Jupiter. Es war atemberaubend.

Leider konnte ich den Anblick nicht sehr lange genießen, da die Sonne den hannoverschen Himmel rasch erleuchtete.

Liebe Grüße

Tobi

Zitat von MartinElsaesser:
Heute morgen konnte die Planetenparade und die alte Mondsichel leicht mit freiem Auge beobachtet werden.
Hallo Martin, sehr schön!

Sag mal, Du bist doch einer dieser Rekordsportler auf der Jagd nach den dünnsten Mondsicheln. Heute haben wir ja wieder mal Neumond mit einem minimalen Abstand zur Sonne von 5°48', allerdings erst nach Monduntergang um 23:52. Hätte man heute vor Monduntergang mit Deinen Methoden überhaupt eine Chance, die Sichel zu photographieren? Der Mond steht dann ja bereits im horizontnahen Dunst, während die Sonne noch 6° über ihm steht. Ich vermute mal, dass es dann sehr schwierig sein dürfte. Am darauf folgenden Morgen ist es auch nicht besser. Wenn der Mond über der Sonne stünde, und solche Konfigurationen gibt es ja, wäre es wesentlich einfacher.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Anhänge

• 06_Aug_2013_19_40_MESZ.jpg
    06_Aug_2013_19_40_MESZ.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 2.267
  • 07_Aug_2013_07_00_MESZ.jpg
    07_Aug_2013_07_00_MESZ.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 2.244
Hallo Peter,

Ich habe die Sichel heute gegen 10:00 bei 8° Winkelabstand aufgenommen, das war nicht so schwierig, aber sie war auch viel höher:

Alte Sichel am 6. August 2013

Diese Beobachtungen hängen aber sehr wesentlich vom Wetter ab. Hoch am blauen Himmel sind Mondsicheln mit 6° Elongation nicht soo schwierig. Nah am Horizont und noch unterhalb der Sonne aber wohl faktisch kaum möglich. Hier bräuchte es extrem saubere, trockene und ruhige Luft über recht große Entfernungen. Ich hoffe sowas ähnliches morgen früh probieren zu können, falls das Wetter im Gebirg gut genug ist.

Grüße,
Martin

Zitat von MartinElsaesser:
Ich habe die Sichel heute gegen 10:00 bei 8° Winkelabstand aufgenommen, das war nicht so schwierig, aber sie war auch viel höher ...
Hallo Martin, also bei hohem Sonnenstand am hellen Tag, davor gebührt wirklich Respekt!!!

Diese Beobachtungen hängen aber sehr wesentlich vom Wetter ab. Hoch am blauen Himmel sind Mondsicheln mit 6° Elongation nicht soo schwierig. Nah am Horizont und noch unterhalb der Sonne aber wohl faktisch kaum möglich. Hier bräuchte es extrem saubere, trockene und ruhige Luft über recht große Entfernungen. Ich hoffe sowas ähnliches morgen früh probieren zu können, falls das Wetter im Gebirg gut genug ist.

Die Vorstellung, dass man so schmale Neumondsicheln bei tiefstehendem Mond vor einer stimmungsvollen Bergkulisse aufnehmen könnte, ist also wohl blauäugig und unrealistisch.

Wünsche jedenfalls für morgen viel Erfolg und gutes Gelingen!

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben