Mondsichel bei Merkur 07.07.2024

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astroandy10

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich habe heute den ca. 2 Tage alten Mond zusammen mit Merkur fotografieren können. Leider zogen immer wieder ein paar Wolken durch und so war es mir leider nicht möglich auch noch M44 abzulichten, als es dunkel genug gewesen wäre. Ca. 20h UTC+2.

Moon_Mercury_20240707_2000_01.png

Moon_Mercury_20240707_2000_02.png

Moon_Mercury_20240707_2000_03.png

Viele Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,

Klasse Aufnahmen der Begegnung.
Bei mir gab es viele Wolken und der Himmel war auch deutlich aufgehellter als ich den Mond und den Merkur in der Dämmerung suchte und auch schlussendlich finden konnte.
Merkur konnte ich allerdings nur mit dem Fernglas sehen.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Andreas,

ich habe mit dem Wetter heute mehr Glück und das versucht, was Du machen wolltest: Mond Merkur und Praesepe:

Mond_Merkur_Praesepe.jpg

Leider habe ich den Fokus nicht ganz getroffen. Das Bild ist mit 5s und dem EF 70-200mm F/2.8 IS III und der ASI1600MC auf AM5 aufgenommen worden von meiner Dachterrasse aus.

Gruß,
Peter

Hi,
angeregt durch die ersten Bilder habe ich auch mal aus dem Dachfenster geschaut, und immerhin den Mond erwischen können. Merkur hat sich leider hinter den Wolken versteckt. Einfache Digicam handheld Schnappschüsse, ca 22 Uhr MESZ.
mond070724.jpg

mond070724_2.jpg

VG CptB

Hi nochmal,
ich habe sogar den Mond anfangs nur mit Fernglas entdecken können. Richtung Westen/Frankfurt ist halt immer viel Dunst unterwegs hier.
Übrigens, der Unterschied in der 'Lage' der Sichel vgl. zu den Bildern von den Balearen ist schon beachtlich. Die nächsten 2 Tage sollen ja mal schön werden. Schau'n wir mal.
VG CptB

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben