Mondsichel, Merkur und Mars am Sonntag

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MartinElsaesser

Aktives Mitglied
Hallo,

Hat denn sonst niemand die schöne Konstellation von junger Mondsichel, Merkur und Mars am Sonntag Abend beobachtet?
Auch die Mondsichel selbst war hübsch. Nicht gaaanz einfach, aber bei gutem Wetter doch mit freiem Auge zu erkennen.

Hier ein paar Bilder, aufgenommen östlich von München.
Mondsichel, Merkur und Mars

Grüße, Martin

Doch, ich habe Merkur und Mond mit bloßem Auge gesehen, Mars im Fernglas noch. War hier von über 53°N alles nicht einfach und sehr horizontnah, aber es hat geklappt!

Leider nein, der Horizont gab's bei mir in Neunkirchen nicht her. Ich habe lang versucht, zwischen den Zirren was zu erkennen, aber Fehlanzeige. Umso mehr beeindrucken Deine Fotos, danke.

Lg, Michl Fasan

Doch doch. Mit Mond bis zum Untergang und sogar gerade eben mit bloßem Auge erkennbar. Merkur und Mars in den Bildern. Sieht sehr schön aus, sehr ähnlich Deinen Aufnahmen. Es fehlt mir nur gerade mal wieder elementar an Zeit, um sie zu bearbeiten oder zu posten.
LG
Rudolf

Hallo Martin,
gratuliere zu deiner erfolgreichen Sicheljagd, sehr beeindruckend die Sichel um 11 Uhr! Siehst du die überhaupt noch am Monitor, oder kommt die erst mit der Bearbeitung?
Habe am Abend auch die Mondsichel erwischt mit Merkur und Mars, hatten bei 200mm gerade noch Platz auf dem Chip.
Gruß Manfred

Anhänge

• Mond-Merkur-Mars_190415-21h_fo.jpg
    Mond-Merkur-Mars_190415-21h_fo.jpg
    96 KB · Aufrufe: 204
Hallo Manfred,

Bei gutem! Wetter ist mit meinem Aufbau jede Mondsichel mit mehr als 6° Elongation eigentlich simpel und schon im "speziellen" Livebild zu sehen. Das Bild auf der HP ist ein Livebild aus der spezialisierten Software. Wenn das Wetter weniger gut ist oder die Sichel dünner wird es dann spannender...
Hier eine Auswahl:
Mondatlas: Sichel Beobachtungen

Am Abend war das auch sehr hübsch, die Sichel selber auch mit freiem Auge noch zu erkennen, aber nicht mehr auffällig. Mit dem Fernglas aber schön und einfach. Ich habe 135mm benutzt, um noch a weng Feld aussenrum zu haben und nicht so häufig nachstellen zu müssen.

Grüße, Martin

Hallo

Ja war mit bloßem Auge gut an zu sehen, selten so schön, die ganze Woche über zunehmende Mondsichel Venus, und Jupiter.

Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben