Mondsichel vom 18.05.2026

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas pem.fue
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

pem.fue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

bevor ich wieder mit Deep Sky begonnen habe, stand der Mond günstig und ich habe den mit meinem Canon EF 70-200mm f/2.8 (@200mm) und der ASI585MC Air getestet. Die Kamera war bereits auf -10°C heruntergekühlt, was aber bedeutungslos ist, da das Ausleserauschen dominiert und das thermische Rauschen bei der Belichtungszeit von 4ms keine Rolle spielt. Gain war 200, weil ab da der HCG-Mode aktiv ist.

2026-05-18-213346-Moon-Bin1-10.2C_lapl6_ap155_bg_Sh5.png

Das Bild habe ich im Video-Mode aufgenommen und dabei festgestellt, dass das 4GB-Limit bei der Air-Version der Kamera aufgehoben ist. Ich habe wegen der Tiestellung des Mondes nur 900 Bilder zum stacken benutzt (10%).

Gruß,
Peter

Moin,
da hättest Du mit der normalen Canon Cam sicher ein besseres Ergebnis erzielt, aber interessanter Versuch. Wie hast Du die ASI an das Objektiv bekommen, gibt es dafür Adapter? Wäre für mich und mein 500 mm Objektiv auch interessant.
Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

ja, es gibt einen Adapter mit der passenden Länge für Canon EF Objektive. Sogar einen mit Filterschublade.

Guter Tipp. Ich werde das heute Abend mal mit meiner R10 probieren, aber die Pixelsize ist mit ca 3.75µ größer als 2.9µ mit der ASI585MC.

»Im 4K 30p Fine Modus wird bei der R10 aus 6K oversampled; Canon nennt 4K/30p als aus 6K oversampled und 4K UHD Fine 3840 × 2160.
Bei 4K/60p Crop nutzt die R10 einen Crop-Modus. Canon listet 4K UHD Crop 3840 × 2160 bei 50/59,94 fps.

Praktisch ist der Mond darin größer als bei 4K Fine ohne Crop, grob in Richtung ~450–470 Pixel Durchmesser, je nach tatsächlicher Sensorauslesung.«
Das sagt ChatGPT dazu.

Der Mond steht zudem höher am Himmel, was ein besseres Seeing verspricht.

Gruß,
Peter

Am 19.05.2026 stand der Mond am Abend schon etwas höher, was das Seeing begünstigt hat.
Wie am Vorabend habe ich die ASI585MC Air an Canon EF 70-200mm f/2.8 bei 200mm benutzt. Das ist natürlich ziemlich undersampled und läßt nur moderates schärfen zu.

2026-05-19-212558-Moon-Bin1_lapl6_ap148_WS3_Sh3_bg_crop.png

Zum Vergleich (wenn man das vergleichen kann) habe ich eine 1sec Aufnahme mit der Canon R10 am gleichen Objektiv gemacht. Einzelbilder waren alle unschärfer, als das gestackte Bild oben.

IMG_0469.JPG

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

welche Kamera benutzt Du? Meine R10 hat keine Probleme beim scharfstellen. Ist das eine Einzelaufnahme?
Mit Software lässt sich sicher noch was nach schärfen. Aber schon ganz gut.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,
das ist eine Sony A7RV. Ich denke es lag am Wärmeaustausch, aus dem geöffneten Fenster heraus. An anderer Stelle habe ich gestern mit der Astrocam und dem großen Refraktor Fotos gemacht, das ist natürlich eine ganz andere Liga.
Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

ich habe mir mal erlaubt, Dein Bild etwas mehr zu schärfen, um zu zeigen, dass noch was herauszuholen ist. Ich finde Bilder des ganzen Mondes besonders aufgrund der Farben, wie man sie mit bloßem Auge auch erkennen kann, gefälliger.

Moon_Sh2.jpg

Gruß,
Peter

Zurück
Oben