Mondsichel vom 28.4.2006 - Artikel in Sternzeit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

michaelmargos

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen!

Dieses Foto hier von einer 24 Std alten Mondsichel hat mich im Nachhinein bewogen über feine Mondsicheln zu recherchieren. Das war sehr spannend, auch sehr mühsam, und was ich zusammenschreiben konnte ist in einem Artikel in der neuen Sternzeit 1/2008 veröffentlicht. Was mich natürlich sehr freut! Da geht es neben ein paar kulturhistorischen Gedanken auch um verschiedene Auffassugen zum Danjon-Limit.

Hier das Bild (einer Serie) als Ganzes, gemacht mit meinem kleinen Baby-Tak und der Fuji S2Pro. Tönisberg am Niederrhein 28.4.2006, 20:19 Uhr, 1/60 Sek., ASA 400, Flattener 1,1x, Kontrast in Photoshop erhöht.

Link zur Grafik: http://s15225925.onlinehome-server.info/astrobilder/albums/userpics/mondsichel28_4_06.jpg

und hier ein Ausschnitt in 70% Größe

Link zur Grafik: http://s15225925.onlinehome-server.info/astrobilder/albums/userpics/mondsichel28_4_06crop70.jpg

CS und eine schöne Sternzeit
Michael

Re: Mondsichel vom 28.4.2006 - Artikel in Sternzei

Hallo Michael,

als Redaktionsmitglied von SZ hat mich Dein Artikel sehr erfreut, zumal ich seit vielen Jahren auch Jagd auf schmale Mondsicheln mache. Daher weiße ich ja auch in meiner Rubrik immer darauf besonders hin! Viel Glück weiterhin. Die Abendsaison geht ja nun los.

Viele Grüße,

Heiko

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Mondsichel vom 28.4.2006 - Artikel in Sternzei

Hallo Michael,

In diesem Thread
Mondsichel-Thread
wurde rund um den Mondsichel-Wettbewerb von Interstellarum diskutiert, da war auch eine 11Stunden Sichel zu sehen. Es geht auch noch deutlich extremer, wobei das Zeit-kriterium (x Stunde vor/nach Neumond) zum Vergleich von Aufnahmen eh nur wenig hilfreich ist. Die Geometrie der Sichel wird ja durch den reinen Winkelabstand Sonne-Mond definiert.

Das Heft mit den Ergebnissen kommt ja in wenigen Tagen. Für die Fotografie gibt bei entsprechendem Aufwand wohl keine scharfen Grenzen, das Danjon Limit war zumindest kein Problem.

Ach so, das alles unter der Prämisse, das die Sonne durchaus noch über dem Horizont stehen darf und das wir über Fotografie, nicht über visuelle Beobachtung reden.

Grüße, Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben