Mondsoftware

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas sega
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sega

Aktives Mitglied
Nach langer Zeit wieder mal ein Hallo an alle!

Folgende Frage:

Kennt jemand ein freeware Mondprogramm, das ganz einfach berechnet, welche Phase und - das vor allem - ob der Mond jetzt absteigend oder aufsteigend ist? Richtig, geht ums Gärtnern, aber die ganzen kaufbaren Mondkalender sind mir ein bißchen zu esoterisch und ich würd mir eigentlich gern immer selber denken, was ich jetzt mach und nicht: Aha, heute Paradeiser streicheln...

Ncal kenne ich schon, is aber nicht das Richtige, da keine Angaben über Auf- und Absteigen, und DARUM gehts vor Allem.

Liebe Grüße :huhu:
Sebastian.

Moin Sebastian!

> Richtig, geht ums Gärtnern

Falsch, es geht um Astrologie, Esotherik und Mumpitz. :teufelgrr:

Das umfangreichste Programm zum Thema Mond (im astronomischen Sinne) ist "LunarPhase". Google mal danach.
Wenn Du dort "aufsteigender Mond" eingibst, bekommst Du genug Hits zu entsprechenden Mondkalender-Sites. Such Dir was aus!

Hier zum Beispiel: http://www.mond-power.at/mondkalender.htm

hallo Winnie,

danke für den Hinweis.

Zu deinem Mumpitzteuferl: genau darum gehts eben NICHT, deshalb will ich ja auch keinen HeutebitteZähennägelschneidenkalender.

Auf- und Absteigen erscheint dagegen ziemlich schlüssig.

Eigentlich will ich mich dazu aber auch nicht weiter auslassen, mit Astrologie hab ich aber eben ÜBERHAUPT NICHTS am Hut, nervt mich selber ganz gewaltig.

Aufgeklärte Grüße ;)
Sebastian

Clear skies @all,

also für mich ist diese Begriffsgebung zumindest verwirrend ?)

Aufsteigend und absteigend verbindet der AstroNOM für gewöhnlich mit den Knotenpunkten, nicht wahr? Ich vermute mal, dass hier aber quasi das Pendant, d.h. die maximalen Deklinationen bzw. die Richtung der Deklinationsänderung unseres Trabanten gemeint ist.

"Aufsteigend" ist der Mond in diesem Sinne, dass er gerade den Punkt der südlichsten Deklination durchlaufen hat und wieder in nördliche Richtung läuft. Nach Überschreiten der Ekliptik ist er dann irgendwann am Punkt seiner nördlichsten Deklination, und danach ist er wieder "absteigend", er läuft "Richtung Süd".

Habe das mal mit der oben genannten Seite überprüft, und so scheint es tatsächlich zu sein. Die dort angegebenen Werte sind nichts anderes als die maximalen Deklinationszeiten.

cs,
harald

Hi,

es ging nicht um den Begriff auf und absteigen an sich, sondern um dessen angeblichen( tatsächlich natürlich nicht vorhandenen Einfluss auf das Wachstum von Pflanzen).
Wir haben entzwischen eine nette Konversation über PNs ausgetauscht (ich hoffe ich konnte ihn überzeugen, dass da nichts dran ist). Deshalb ging hier keine Antwort mehr ein, das wollte ich nur klarstellen.

CS Mike

Salute Mike,

dass da nix dran ist ist mir schon auch klar... ;)
Trotzdem wollte ich dahinterkommen was damit gemeint ist, und nun ist mir das auch klar.
Warum außerdem der Mond bei diesen "Auf- und Abstiegsphasen" in bestimmten Sternbildern steht, wie auf einschlägigen Seiten behauptet wird, ist mir schleierhaft. Wenn die Mondknoten umherlaufen müssen das ja auch die Maxima der Deklinationen tun. Allein deswegen kann das Ganze schon nicht stimmen. Das wollte ich nur klarstellen :huhu:

cs,
harald

Hi,

ja klar laufen die Extrempositionen mit. Früher (hoffentlich heute nicht mehr) hat man wohl geglaubt es hätte einen Einfluß, es gibt auch tradionelle Bauernkalender (hat nix mit schwachsinnigen "Leben mit dem Mond" Büchern von den geschäftstüchtigen Paunger/Poppe zu tun) wo neben alten Bauernregeln und astronomischen Hinweisen (Mond/Sonnenfinsternisse, Sichtbarkeit der Planeten usw.) auch die Extrempositionen des Mondes auf seiner Bahn im Kalender vermerkt sind. Das nennt sich "Der Mond ist über sich" bei der nördlichsten Position und "Der Mond ist unter sich" bei der südlichsten. Dafür gibt es auch eigene Zeichen, nämlich eine nach oben und eine nach unten offene Mondsichel.

CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben