Monduntergang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Peter_Heinzen

Aktives Mitglied
Heute morgen habe ich mal was versucht.

Wollte eine Serie des untergehenden Mondes erstellen und dann alle Einzelfotos übereinanderlegen.

Dazu bin ich früh aufgestanden und rauf in die Berge gefahren, soweit wie ich halt konnte, denn viele höhergelegene Strassen sind gesperrt und/oder fungieren als Schlittelwege. Die "letzte Meile" bin ich zu Fuss gelaufen...

Habe also die Canon aufs Stativ geschraubt und mit dem Kabelauslöser drauflosgeknipst. Die diesige Sicht und Wolken hüllten den Himmel in eine schon fast mit Magie gefüllte Athmosphäre.
Leider habe ich, als der Mond hinter dem Bergrücken unterging, die Belichtungszeit verstellt, wieso ich diese Idee hatte.... ach lassen wir's...

Werde das ganze Experiment sicher wiederholen aber dann nicht mehr nur aufs Zeitgefühl losknipsen, sondern mit der Uhr die einzelnen Anstände genau einhalten, was sich dann sicher durch eine regelmässige "Flugbahn" des Mondes auswirken wird und natürlich alle Fotos mit gleicher Belichtungszeit ablichten...

Hier also das Ergebnis von heute morgen.

Link zur Grafik: http://img179.imageshack.us/img179/7520/monduntergang21jan08th2.th.jpg

Gruss Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
HAllo Frank

Da ich einen Popup-Blocker verwnde habe ich es gar nicht bemerkt. Danke für den Hinweis, habe es anderswo neu hochgeladen.

Gruss Peter

Hallo Peter,

da muss ich Frank zustimmen: dein Bild ist unglaublich stimmungsvoll. Mir persönliuch gefällt es sehr gut. Die Kondensstreifen vom Flugzeug geben dem Bild noch das gewisse Etwas.

Bin schon sehr auf deinen nächsten Versuch gespannt.

CS
Andre

Hallo Peter,

wirklich sehr stimmungsvoll.
Du könntest doch versuchen, eine Animation davon zu machen?
Sag das, weil ich vorgestern erstmals mit so was rumgespielt hab, hier mein Resultat, das ich aus einer alten zufällig vorhandenen Aufnahmeserie gemacht hab:

http://www.prokyon.startime.at/Aufgang_Animation.gif

Mit deinen tollen Bildern müsste so was super aussehen!

lg

werner

Hallo,

also irgend wie sieht das Bild eigenartig aus. Ein Kondesstreifen der hinter dem Mond lang läuft ist schon etwas befremdlich. Schicke das Bild doch mal zur BILD die veröffentlichen das Teil mit Sicherheit als Beweis, dass UFOs Kondensstreifen hinterlassen. ;)

MfG

Rainmaker

Hallo Werner
schöne Animation die Du da erstellt hast!

Habe nun auch eine Animation erstellt mit allen 42 Fotos die ich geschossen habe.
Wie oben beschrieben habe ich einfach drauflosgeknipst und hier wird nun deutlich dass die Zeitabstände nicht linear sind. Beim Bild oben habe ich 16 Einzelbilder ausgewählt, so dass die Bewegung des Mondes einigermassen harmonisch ist.

Nun sollte auch "Bild-UFO-Regenmacher" erkennen weshalb der Kondensstreifen etwas befremdlich ausschaut! ;-)
Kann auch gerne die EXIF's der Einzelbilder posten oder die Einzelfotos selbst, no Problemo.

Hier also die Animation.

Link zur Grafik: http://www.raron-niedergesteln.ch/1/mond-ani.gif

Gruss Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben