Mondvideo convertieren aber wie?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Noschall

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

das mit den ganzen Codecs verstehe ich nicht und komme mit den Fileconvertern nicht zu recht.

Habe in der aktuellen Schönwetterphase den Mond mit meiner EOS700d aufs Korn genommen und per Videoaufnahme ein *.mov mit 50fps aufgenommen.

Registax kann das aber nicht öffnen und alle Converter die ich probiert habe zerhacken das neue *.avi und es kommt nichts bei raus.

Mit der 25fps Einstellung an der EOS hatte ich schon gute Ergebnisse.

Hat vielleicht jemand einen Tip für mich.

Gruß
Norbert

Hmm ...

Ich habe mal meine üblichen Konverter durchgesehen, aber die können tatsächlich alle nicht auf *.mov zugreifen.

Zwei Möglichkeiten sähe ich noch:

1) Hast Du schon "Format Factory" probiert, hab´s persönlich nicht auf dem Rechner, aber das steht in dem Ruf nahezu alles konvertieren zu können. (Nach *.AVI geht immer, die Frage ist, ob es *.MOV öffnen kann).

2) DVD-Free Studio kann *.MOV Dateien nach *.MP4 konvertieren und die können dann recht einfach von *.MP4 nach *.AVI geschrieben werden. Aber pass auf, Letzteres müllt Dich mit Add-Ons, Werbung, Toolbars und shit - OK ich schreibs anders ;) ... schit-schit-schit beim installieren zu - rigoros alles verweigern.

Ich bin mir aber fast sicher, dass zumindest Weg 2) nicht verlustfrei sein wird. Das ist das andere Problem, nämlich dass Konverter möglichst nicht eingreifen (und etwas verschlimmbessern wollen).

Hoffe Dir ist damit geholfen.

LG, Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo!
Guter Tipp - das ist wirklich ganz neu :super: . Wenn ich´s richtig verstehe ist, das aber nicht Autostakkert selbst, sondern FFmpeg auf das Autostakkert zugreift.

Falls die Alphaversion das also nicht von vornherein kann (also FFmpeg mit installiert wird), muss FFmpeg noch im selben Order wie die *.exe Datei von Autostakkert händisch eingefügt werden.

Grüße, Andreas

Hallo Uli, Hallo Andreas,

danke für die Tipps, werd ich heute Abend mal ausprobieren.

Das Problem beim konvertieren Richtung MP(g/4)ist, dass die Qualität extrem leidet. Aber auch die 50fps scheinen bei den Konvertern aufzustoßen.

Canon biete mit seiner ImageEX Software die Möglichkeit aus dem MOV Einzelbilder zu generieren. Jedoch kann keine Einstellung der Qualität / Kompression gemacht werden und bei max. 1.000 Bildern am Stück ist Schluß.

Wie machen das denn die reinen Astrocams die bis zu 100fps können. Werden die schon ins richtige Format gebracht? Was ist da anders?

Gruß
Norbert

Hi Norbert!
Vor dem gleichen Problem stand ich neulich auch, ich meine es mit einem Plugin für VirtualDubmod gelöst zu haben. War aber ziemlich umständlich, bis es funktioniert hat.

VG,
Johannes

Hallo Norbert,
bin mir nicht sicher, ob Dir das hilft. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner G12 bei 30fps. Hab am Ende die völlig verdrängte mitgelieferte cd rausgekramt und die Canon Software installiert. Damit konnte ich dann die mov in AVI konvertieren, mit denen zB Registax etwas anfangen kann. Mit allen anderen Convertern war nix zu wollen. Also, wenn bei der EOS Software dabei war, damit probieren.

Schönen Abend
Steven

Hallo,

kurzer zwischenstand:

Autostakkert wollte diese MOV auch nicht.

Hab aber ein anderes Konverterprogramm gefunden, schimpft sich XMedia Recode. Damit konnte ich die MOV in AVI wandeln und Registax kann diese nun auch lesen.

Gruß
Norbert

Hallo,

Ich kämpfe derzeit mit exakt dem selben Problem. Mittlerweile kann ich aber die Canon .mov Dateien mit Format factory für die Registax-bearbeitung umwandeln. Dabei ist in der Einstellung Zieldatei darauf zu achten, dass bei Video codieren MJPEG eingestellt wird. Evtl. funktionieren auch noch andere. Videogröße stelle ich auf 1920 1080. Audio abschalten, dann OK. Unter Optionen kann man noch mit Crop einen Ausschnitt wählen. Die neue AVI-Datei ist komprimiert, kann aber von Registax verarbeitet werden. Nicht jedoch von AviStack. Für AviStack muß ich das AVI mit VirtualDub umwandeln, bekomme dann aber eine 10 GB Datei aus 60 sec. Video. Alternativ kann man mit VirtualDub das AVi in Einzelbilder zerlegen (File - export - image) Die Bilder lassen sich dann auch mit AviStack verarbeiten. Es sollten sich aber einfachere Wege finden lassen.

Gruß

Christian

Eigentlich finde ich den besten Weg und das beste Ergebnis mit VirtualDub und FF Input Driver for VirtualDub.
Das PlugIn wird in den Plugin Ordner von VirtualDub "entzippt" und dann kan man das Video als AVI Datei speichern.
Dann mit Registax stacken.
Hat bei mir mit einem Jupiter Video sehr gut funktioniert.

Gruss
Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben