Monitor-Frage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

chlopak

Aktives Mitglied
Hallo,

keine Ahnung ob ich hier im richtigen Forum bin, aber hier meine Frage:

An was für einem Monitor sitzt Ihr, wenn Ihr astronomische Bildbearbeitung betreibt? Oder anders herum gefragt: welche Monitore könnt Ihr empfehlen?

Gruß
Ralph

P.S.: Kalibrierung ist selbstverständlich
 
Moin,

sehr schwierig. Aktuell nur am Laptop-Monitor meines W520, der allerdings kalibriertfähig ist. Früher habe ich EIZO bevorzugt, ob ich das heute wieder täte weiß ich nicht, aber vor einigen Jahren war EIZO eine gute Wahl.

CS
Jörg
 
Hallo Ralph,

ich denke, wenn er "kalibriert" ist, ist jeder moderne Monitor brauchbar. Aber nicht alle werden deshalb das sehen, was Du siehst, denn manche haben ihren Schirm auf 9.300K und "irgendwie" eingestellt, viele sehen A.de am Handy, aber natürlich soll man selbst unter kontrollierten Bedingungen arbeiten. Und falls etwas gedruckt werden soll, muss man mit RGB Daten vorsichtig sein, der RGB-Farbraum ist wesentlich größer als CMYK.

lg
Niki
 
Hallo Ralph,
wenn Du ernsthaft Bildbearbeitung (nicht nur Astro) betreibst, kann ich die selbstkalibrierenden Eizos empfehlen. Man verschwendet keine Zeit mehr für die Kalibrierung zur Unzeit.
CS
Dieter
 
Hallo Ralph,
ich sitze an einem ASUS 279Q. Dieser ist vom Werk aus kalibriert. Allerdings sollte er mit einer externen Kalibriersoftware
(Spyder5elite bei mir) von Zeit zu Zeit nachkalibriert werden. Das ist kein Hexenwerk. Wenn Du ihn auf sRGB einstellst, hast Du zwar nicht den vollen Farbumfang zur Verfügung, Deine Aufnahmen werden aber im Internet, auf den meisten Bildschirmen und auf den Smart Phones farbrichtig angezeigt. (ausser bei denen, welche ihren Monitor auf 9500K einstellen. ;-)
Adobe RGB und andere Farbräume sind etwas für Spezialisten, die genau wissen, was sie tun oder für Abenteurer. Wenn sie ihre Bilder im Internet publizieren wollen, müssen sie diese auch wieder in sRGB umwandeln. Auch für Drucke und Fotolabore reicht dieser Farbraum in der Regel aus.
Einen Laptop-Bildschirm würde ich eher nicht empfehlen, auch wenn er kalibrierfähig ist.
Viele Grüße
Hermann
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben