Monster-Montierung-Baufortschritt

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Clark
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Clark

Aktives Mitglied
Hi,
warum "Monster-Montierung"? weil es bisher mein größtes Astro-Bauvorhaben ala selbstbau ist .
nach der Vorgängervariante mit 55mm Achse-siehe meine Homepage-
kommt nun eine mit 85 mm Achsen ,die auf einem Holzstativ ala J.Fraunhofer Platz nehmen wird (der Beruf als Tischler bietet sich geradezu an ;) )
wenn das mal alles fertig wird :gutefrage: -kommt mind. ein Refraktor 8 zoll f 20 drauf (ausgelegt bis 11zoll f15 bzw. f30(schaerbauweise)
nebenbei ist noch ein 4 zoll Okularauszug dabei :augenrubbel:

siehe hier : http://www.flickr.com/photos/14495813@02/
oder sucht bei Flickr nach People "Marc-Holzwurm" :huhu:
mit kleinem Budget( hab ich die erforderliche Materialien bei Ebay gefunden-Engelsgeduld mußt man haben.
den rest hat dann ein guter freund mit professionellen Maschinen gefertigt zu moderaten Preisen.
momentan geht es an die Lagerschalen(bzw.Gehäuse) der Stundenachse(ein Alublock D 240 Höhe 150mm liegt vor)
Gruß Marc

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Marc,

der Link führt ins Leere.

CS
Chris

Hallo Marc

das wird ja wirklich eine Monster-Montierung
Ich bin auch am überlegen, ob ich mir eine Montierung selbstbauen soll.
Momentan bin ich noch am Ideensammeln.
Hauptproblem sind momentan die Schneckenräder bzw. die Preise dafür. Welche Lösung hast Du dafür gefunden?

Hochachtung und Grüße
Thomas

Hi,Thomas
habe mir provisorisch erstmal ein Wetzlar Schneckenrad D 213 modul 1, 12 mm dick,Bohrung d 90 mm für 420 € besorgt(da mußte ich schon schwer schlucken :biggrin:)
wenn du die bilder auf Flickr gesehen hast,hab ich mir ein Flansch dazu passend gedreht ;)
in Peters CNC Eck behauptet jemand(der Schneckenräder produziert),dass Gierlinger ein Apotheker ist :gutefrage:
nein , ich will dem R.Gierlinger nicht unterstellen dass er toxische Preise nennt
aber der Herr aus Peters CNC Eck meint , es zu 1/4 Preis machen zu können vorausgesetzt ich nenne die technischen konstruktionsdetails :schwitz:-da sitzt der Haken momentan
und dann die qualität beurteilen zu können umso mehr.
aber ne industriemontierung kostet ja mind. 20.000 € ;)-da sollte man nicht zu kleinlich sein :biggrin:
also erstmal die prov. Low budget Lösung-die kommt später auf die Dekl-Achse
die Fräs und Dreharbeiten lasse ich machen zu guten Konditionen-qualitativ hochwertig-da bräuchte ich als Tischler sehr viel Übung und Lernwillen :respekt2:
Über PN können wir uns gern weiter austauschen ;)
Gruß

Hi,Stefan
ein Stahlstativ wäre so unglaublich schwer und teuer ;)
daher lehne ich mich als Tischler and die Ur-Fraunhoferische
Idee an :biggrin:
nimmst du jahrhunderte alte Eiche(Altholz) als Material-hat sich das Arbeiten des Holzes soweit minimiert-das dem arbeiten (ausdehnung) von Stahl bzw. Alu kaum unterschiede macht.
ausserdem will ich nur beobachten und keine ccd langzeitfotografie betreiben :knuddel:
es ist schon verrückt ,wieviele schöne alte Fachwerkhäuser einfach per Abbruchgenehmigung von der bildfläche verschwinden.
die halten der erdbebenproblematik wegen die Menschen länger am leben :hochachtung: noch besser wäre japanische Holzarchitektur :respekt:
"drauf ein 8"f20 Refraktor ? " wenn ,denn schon richtig (bis 11"f18 ist die Monti belastbar!träumen ist ja erlaubt)
Gruß

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin,
als Besitzer eine D100 und 180mm Refraktor wirst Du verstehen, das ich sowas Live sehen muss. Dann reden wir nochmal über Stabilität. Ich nehme an, Du redest über Faltrefraktoren. In gestreckter Version geht das wohl nicht.

Ich bin ebenfalls gespannt. Aber warum soll das nicht gehen? Holz ist stabil und mit entsprechend dicken und festen Balken kann man viel machen.

Tom

Hi,
du kennst den Fraunhofer Apparat im deutschen Museum ;)- mußt ich noch mehr dazu sagen :D
suche noch ne Kirche :totlach2: zum Aufbau .
natürlich rede ich von gestreckter Bauweise :pfeif:

ein Ami hat sich ein D&G 11"f15 geordert und will ihn auf eine AP 1200 satteln :augenrubbel: und da willst du mich mit skeptischer brille beäugeln tststs

deine D100 stammt von R.Bauer ?! wenn man es hat (die Knete) warum nicht :super:
Gruß

Moin,
tststs
Ich rede hier von absoluter Stabilität. Wenn das ein Ami macht, ist das noch lange kein Masstab und zum Nachmachen. Gehen tuts schon, man baut ja auch einen 10" Newton auf ne E-Kuh6. tststs

Hi, Stefan
Du hast mich mißverstanden .
dieser Amerikaner ist keinesfalls das vorbild-vielleicht war der angehängte Smilie der falsche -fand kein besseren in dieser Smilie-blibliothek.
ich bin da eher negativ schockiert-um es milde auszudrücken über die mechanische zusammensetzung-sicherlich wird diese Montierung nicht gleich abbrechen,aber nachführen ? :krank:

ein gewisser Stan Martin hat das schon perfekter gelöst ;)
Deshalb geh ich ja auch erst das Montierungsproblem an -wohlwissend das dies immer die größere Summe bei solch Projekten einnimmt :huhu:
Gruß

Hallo,
asso. Sorry.
Ich bin mal gespannt, wann man wo diese Kombination besichtigen kann. Ich möchte mir ja auch einen 10" APO F10 oder so draufbauen. Schön wärs.

hast du mal in der bucht bei tusneldas kugellagershop geschaut die hat schwerlastlager auf die du auch einen feinzahnkranz D200/Z=1000 schrauben kanst hält löcher 2Tonnen und hochgenau 0.001mm

Hi,
@Eike:
mein Mechaniker hat mich 3/4 Jahr schmorren lassen :/
Hat seine Werkzeugfräsmaschine restauriert -hoffentlich profitiere ich mal davon :totlach2:

demnächst gehts weiter :super: Lagersitze und böcke für Rekt.
U-Stahl 200 UPN fürs Holzstativ(20x20cm eiche)schon gefunden.

Für das Ganze(>Zusammenbau) mußt ich noch ein prov. 4 m hohen Holzkran bauen mit flaschenzug :o :pfeif:

Gruß Marc
PS: wenn nur nicht das liebe Geld wäre ..seuffzz ..

Hallo,
was gibts Neues ;)
Auf >Flickr Sharing<einfach nach "Lagerflanschsitz"(Marc-Holzwurm) suchen .
Gruß Marc

Hallo,
anbei Bilder für erneuten Fortschritt :applaus:
http://farm5.static.flickr.com/4033/4503199037_e26b95100c_o.jpg
1.Bild: sowie die Flansche mitsamt böcken im Bild zueinanderstehen ,werden die Flansche mit D 20 mm Stahlstangen verbunden (6x60°) und die Böcke mit 3 x D 30 Stahlstangen verbunden (zur hälfte die Bohrung ins material eingelassen,von anderer seite mit M12 zusammengehalten.

http://farm5.static.flickr.com/4065/4505354816_2d90d0f011_o.jpg
die Flansche sitzen in dem Steg der Böcke,um die Schraubenverbindung Flansch<>Bock zu entlasten

http://farm3.static.flickr.com/2745/4505354884_595e971fbe_o.jpg
Steg von der seite gesehen.

http://farm5.static.flickr.com/4025/4505406090_e43b74a777_o.jpg
das alles wird auf einem UPN 180 -U-Stahl draufgesattelt.

Gewicht:frag lieber erst nicht danach :erschreck:
es taucht bestimmt die frage auf:warum machst du nicht ein Rekt.gehäuse aus einem Guss ? Antwort: der Stahl-Quaderblock müsste mind. 210 x 210 x ~400 mm messen.Kosten,Quelle,Herstellung ? :erschreck:

Gruß Marc
PS:Kostet noch viel Arbeit ,Zeit u.Nerven,bis alles mal soweit perfekt ist,dass ich zufrieden lächeln kann .

Hallo Marc,

eine wirklich heiße Bastelei betreibst du da... :cool:

Verstehe ich das richtig, dass die beiden Teile ("Flansche") das obere und untere Ende eines unkonventionellen Lagergehäuses werden sollen? ?)

cs
Martin

Hi,Martin
in der tat wird das noch ne heiße bastelei .
Ähnliches kannst derzeit aif Cloudy Nights bestaunen >ATM>"Rob W...10"f15 "

http://farm5.static.flickr.com/4036/4515965750_463066dbb8_o.jpg
bei den dimensionen ist es kostenmäßig ne Illusion (zumindest für mein Kostenrahmen) ein Alu bzw stahlblock zu beschaffen.
und auch sehr heikel für mein Mechaniker,der schon über eine aussergewöhnliche werkstatt verfügt.
so unkonventionell ist das garnicht (Fraunhofer im 19.Jhd.) ;)
Repsold nachzueifern ,wäre was fürs Rentenalter :biggrin:
(Lottogewinn oder ähnliches vorausgesetzt)
Gruß Marc
PS:der abstand der flansche (aussenkante) ist ~350 mm

Hallo,
mal ein kleines Update ;)

hier mal ein schräge seitliche Ansicht des Stundenachsengehäuses
http://farm5.static.flickr.com/4034/4589100654_8a35ceb9b0_o.jpg
die stangen müssen noch montiert werden u. v.a.m.
2.Bild : die äusseren Schrauben sind für die Stangen, die inneren für den Gehäusedeckel

http://farm5.static.flickr.com/4054/4588480223_65249056b0_o.jpg
3.Bild :Seitenansicht ~350 mm Abstand(äussere vertikale kanten Deckel)
http://farm5.static.flickr.com/4043/4588480153_4761f5ef3e_o.jpg

Auf was hab ich mich da bloß eingelassen :/
Momentan wird das U-Stahl bearbeitet :)
Gruß Marc

Re: Rekt.-Gehäuse fertig !!

Hallo Marc,
erstmal Hut ab vor so einer Bastelei. Was mich wundert: du schreibst du willst nur beobachten und dann so eine Hammermontierung. Oder willst/musst du unbedingt mit einem Refraktor beobachten. Ein Dobson auf ner EQ-Plattform ist doch um Welten transprtabler oder. Und mehr Öffnung ist dann auch da oder? Na ja wollte mir ja auch immer mal eine Montierung selbst basteln aber es wird wohl beim wollen bleiben und so bastle ich halt Dobson auf EQ-Plattformen und bin zufrieden.
Anssonsten viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Grüße und CS, Andreas

Hi,Andreas
Lange große Röhren sind halt mechanisch sehr anspruchvoll ;)
egal ob visuelle od. fotografische Ansprüche-zittern darf es bei Beiden nicht !

"Oder willst/musst du unbedingt mit einem Refraktor beobachten" :respekt: du hast es erraten :/
Gruß Marc

Hallo Marc,

das Entstehen dieses Montosaurus zu verfolgen macht Spaß, bin gespannt wie das alles aussieht wenn es erstmal fertig ist. Je nach Refraktor obendrauf beeindruckend bis erschreckend :o

Viele Grüße Felix

Hallo,
Bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und Teilnahme an diesem Thread.
zum krönenden Abschluß präsentiere ich die komplette Stundenachse (na gut, ein bisschen Kleinkram fehlt noch)

http://farm5.static.flickr.com/4119/4800211074_3e3f372290_b.jpg

Dann ist erstmal Sendepause ,2011 gehts dann in einem Thread weiter .Mußt mich erstmal finanziell berappeln :pfeif:

@Felix :
Warum erschrecken ? ;)

Gruß Marc

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben