Montage EFW Filterrad

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Klaupe

Mitglied
Hallo!
Selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere....
Also, ich habe mir eine Mono-Camera mit einem ZO Filterrad zugelegt. Das Filterrad hat ja mehrere Bohrungen mit denen man diese (direkt) an die Kamera montieren kann. Selbiges auch auf der Teleskopseite.
Nun mein Thema.
Wenn ich das Filterrad (mit Hilfe dieser Bohrungen) mit Kamera und Hülsen (zum Flattener) anbaue, bleiben einige Befestigungslöcher "frei". Durch die kommt doch Licht in den Strahlengang - oder nicht!?
Ich habe die Packung durchforstet aber keine Schrauben oder Abdeckungen o.ä. gefunden mit denen man die Bohrungen verschließen könnte.
Muss man das oder bin ich hier auf dem Holzweg.
Es ja - wie heuete üblich - keine Gebrauchs- oder Montageanleitung mehr dabei........
Danke für euer Feedback.
Beste Grüße
Klaus-P.

Hallo Klaus,

ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Meinst du vielleicht die vier Bohrungen, an denen man normalerweise einen OAG anschraubt?

1701884052248.png

Als ich früher noch nicht mit OAGs gearbeitet habe, wurden die Bohrungen von mit einfachen kurzen Madenschrauben versiegelt, welche noch mit Loctite gesichert wurden.

1701884419481.png

Oder bei T2 Adaption einfach mit normalen Schrauben, welche natürlich nicht zu lang sein durften.

1701884298447.png

Soweit ich mich erinnere, ist da standardmäßig nichts dabei, um die Bohrungen zu versiegeln. Aber ja, ich wäre der Meinung, das hier zum einen Licht, aber zum anderen auch Staub hereinkommen kann, weswegen ich sie versiegelt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dane.
Du hast mich genau verstanden :) - und Deine Antwort ist genau was ich wissen wollte! Also werde ich mir ein paar Madenschrauben beschafften und die Löcher (Staub) dicht verschließen.
Danke und Gruß
Klaus-P.

Hi zusammen,

die Blenden auf meinem Foto dienen zur Dichtung zwischen Kamera und Filterrad, sowie einem vorne angebrachten OAG. Und sorgen dafür, dass seitlich kein Licht hereinkommt. Aber die unbenutzten Bohrungen decken sie leider nicht ab. Und ja, die sollten standardmäßig dabei sein. Ich habe sie bei meinem letzten Filterrad extra dazu bestellt, dabei waren auch schon welche mit dabei.

1701900096843.png
1701900138177.png

Die Idee mit Panzerbandschnipsel hatte ich zu Beginn auch. Zuerst einfach auf der Außenseite, was mich aber optisch gestört hätte. Dann die Überlegung sie auf die Innenseite anzukleben, aber ich hatte da zu viel Angst, dass diese sich irgendwann mal lösen. Dann macht man Flats, und dann hängt da so ein halber Fetzen über dem Bild. Aber ich bin da auch äußerst paranoid, muss ich gestehen. :D Wenn man das richtig macht, wird da wohl sicher nichts passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben