Montage Telrad - wo am besten ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrofax66

Aktives Mitglied
Hallo Forumgemeinde,

da ich mir gerade einen Telrad bestellt habe, stellte sich die Frage , wo ich den Telrad am besten montieren sollte.

Irgendwie ist zwischen Okularauszug und Sucher eigentlich nicht viel Platz.
Wenn ich den Telrad rechts davon montiere, komme ich dann schlecht dazu.

Also wo sollte ich Eurer Meinung den Telrad montieren ?
Bild von meinem DOBSON 10 Zoll habe ich angehängt...

Danke,
Hans

Anhänge

• 2011-08-29 Astro 10.42.36_kleiner.jpg
    2011-08-29 Astro 10.42.36_kleiner.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 2.483
Am besten direkt neben den 10x50 Sucher.
Aber nicht auf die andere Seite des OAZ.

Denn das gute ist, du kannst den Fuß des Suchers
als Richtungsanzeiger für die Telrad Bodenplatte nehmen.
Du musst also nur 1cm versetzt die Bodenplatte montieren.

Und lass den 10x50 Sucher dran.
Es gibt hin und wieder einige Mommente, da ist man froh,
das dieser Sucher zusätzlich noch montiert ist.

Hallo Hans,

Zitat von astrofax66:
da ich mir gerade einen Telrad bestellt habe, stellte sich die Frage , wo ich den Telrad am besten montieren sollte.

Vorschlag von mir: mach den "normalen" Sucher mal ganz ab, also auch den Sucherschuh! :)

Dann klebe den Telrad(Halter) gleich oberhalb des OAZ (mit vielleicht 1cm Abstand)an und probier mal, wie Du mit dem Ding zurecht kommst.
Solltest Du dann immer noch zusätzlich den alten Sucher benötigen, bohrst einfach oberhalb der Telradbasis 2 neue Löcher für den alten Sucherschuh...

Zitat von werner48:
Hallo Hans,

Zitat von astrofax66:
Vorschlag von mir: mach den "normalen" Sucher mal ganz ab, also auch den Sucherschuh! :)

Dann klebe den Telrad(Halter) gleich oberhalb des OAZ (mit vielleicht 1cm Abstand)an und probier mal, wie Du mit dem Ding zurecht kommst.
Solltest Du dann immer noch zusätzlich den alten Sucher benötigen, bohrst einfach oberhalb der Telradbasis 2 neue Löcher für den alten Sucherschuh...

Aaahhhh :-) gute Idee! Danke,

LG
Hans

Servus Hans.

Klebe den Telrad, bzw. die Basis nicht gleich mit den vorhandenen Klebebändern richtig fest.

Versuche doch erst mal mit Isolierband/Klebeband die Basis erst mal nur wiederablösbar an den Tubus hinzukleben. So kannst du die für dich günstigste Position für den Telrad herausfinden.

Klebst du den Telrad gleich richtig fest, bekommst du den nicht mehr so einfach weg, falls es doch nicht passt.

Gruß
*entfernt*

Zitat von *entfernt*:
Servus Hans.

Klebe den Telrad, bzw. die Basis nicht gleich mit den vorhandenen Klebebändern richtig fest.

Versuche doch erst mal mit Isolierband/Klebeband die Basis erst mal nur wiederablösbar an den Tubus hinzukleben. So kannst du die für dich günstigste Position für den Telrad herausfinden.

Klebst du den Telrad gleich richtig fest, bekommst du den nicht mehr so einfach weg, falls es doch nicht passt.

Gruß
Gerd

ja, stimmt - danke für den Tipp!
Morgen dürfte der Telrad geliefert werden :-)

CS
Hans

Hallo Hans,

ich stellte mir die gleiche Frage, wo am besten plazieren.
Ich hatte dabei 2 Punkte zu beachten:

1. Am Tubus wollte ich nichts dauerhaft verbasteln, also nix mit neue Löcher bohren um vorhandenen Sucher umzuplazieren.
2. Ich habe auch den SW 10 Zoll, allerdings als Flextube. Da passt die Telradbasis mit Telrad leider nicht exakt an den Hut, da dieser zu schmal ist. Das funktioniert erst mit einer Telrad-Erhöhung. Also mußte ich ihn ein Stück oben drüberragen lassen.

Für mich passt das wunderbar, am Volltubus hast du aber mehr Möglichkeiten den Telrad zu plazieren.

CS
Andreas

Anhänge

• IMG_2375_klein.jpg
    IMG_2375_klein.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 2.120
Ich habe den Telrad auch neben dem Sucher.
Auf den Sucher kann ich nicht verzichten, denn hin und wieder
ist dieser ganz nützlich beim Starhopping.
Manche Sachen sieht man eben nur in einer geringen Vergrößerung.
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/d7mo-5u-eae2.jpg
In dem Fall ist es wie ein Condom.
Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

mein telrad ist auch direkt rechts neben dem normalen sucher - viele behaupten zwar das ist so weit weg vom oaz und da sieht man nicht richtig aber ich komme damit bestens klar! muss dazu auch sagen das ich die telrad-erhöhung mit 15cm besitze. das macht den einblick einfach deutlich angenehmer

seit dem telrad benutze ich den normalen sucher aber eigentlich gar nicht mehr.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben